Angebot im:Wintersemester 2010/11
Studiengang:BA
Modul:B 11 - Vertiefende BWL
Kurseinheit:Fundraising in der Praxis
Semester:5.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:25
Kontaktzeit (Stunden):24
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Bernhard Inden

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Das Lernziel der Veranstaltung ist das Kennenlernen erfolgreicher Fundraising-Strategien und –Maßnahmen. Die Veranstaltung bietet umfangreiche Einblicke in die operative Praxis des Managements von Non-Profit-Organisationen.

Inhalte:

Etwa 80.000 Non-Profit-Organisationen konkurrieren um das Spendenaufkommen in Deutschland. 3.000 dieser Organisationen setzen dafür systematische Fundraising-Maßnahmen ein, aber nur 300 Organisationen sind damit nachhaltig erfolgreich. Dahinter stehen umfangreiche Strategien und Raster und langjährige Erfahrungen in der Anwendung.

Die Veranstaltung „Fundraising in der Praxis“ beschäftigt sich insbesondere mit:

  • Einordnung in den Marketingkontext von Non-Profit-Organisationen
  • Definition/Schnittstellen Fundraising/Sponsoring
  • Erfolgsfaktoren im Fundraising
  • Fundraising-Potenziale von Non-Profit-Organisationen
  • Steigerung der Attraktivität für den Spendenmarkt
  • Die richtigen Zielgruppen finden
  • Der Fundraising Maßnahmen-Mix
  • Vorstellung/Evaluation erfolgreicher Fundraising-Maßnahmen

Zusätzlich werden umfangreiche Fallbeispiele aus der Praxis gemeinnütziger Organisationen, wie bspw. zum Thema Spendenmailings, vorgestellt und diskutiert.

Auch die immer mehr aufkommende Fragestellung der Ethik im Fundraising wird während der Veranstaltung erörtert.

Methode:

Von den Studierenden wird neben aktiver Beteiligung ein kritisch-konstruktiver Umgang mit dem Thema erwartet.

Ein Vertreter einer Fundraising-Abteilung einer bekannten Non-Profit-Organisation wird als Gastdozent einen Praxisbericht liefern.

Das Material für diese Veranstaltung wird rechtzeitig über mystudy bereitgestellt.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Sach- und Methodenkompetenz, unternehmerisches Denken, Kreativität, Teamfähigkeit

Bewertung:

Im Rahmen eines Tests (60 Min.) werden die vermittleten Inhalte zum Ende des Seminars überprüft.

Literatur:

Die Studierenden erhalten zu Beginn des Kurses Zugang zu Unterrichtsmaterialien über mystudy.


letzte Änderung der Seite: November 08, 2010

- >neue PO - Archiv - Bearbeiten - Admin