Studiengang:BA
Modul:B 12 - Wahllehrveranstaltungen
Kurseinheit:Öffentlichkeitsarbeit, Social Sponsoring und Fundraising für Nonprofit-Organisationen
Semester:6.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:20
Kontaktzeit (Stunden):28
Selbstudium (Stunden): 
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Prof. Dr. Joachim Birzele, Wiss. MA Dipl.-Bw. (FH) Nadine Schmitz

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden sollen Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit, des Sponsorings sowie des Fundraising für Nonprofit-Organisationen kennen lernen sowie praxisnah anwenden können. Dies wird anhand von konkreten Maßnahmen erarbeitet.

Inhalte:

Basiskenntnisse Öffentlichkeitsarbeit. Kampagnen. Direktmarketingaktionen: Mai-lings, Telefonaktionen, Internet und ÖA. Grundlegende Kenntnisse Sponsoring und Fundraising.

Methode:

Exemplarische Erarbeitung der Themen und Übertragung auf Praxisbeispiele

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Training von Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenz anhand von Inhalttransfers auf die Praxisbeispiele

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich ÖA/Sponsoring/Fundraising.

Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden.

Literatur:

  • Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl. Weite-re Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.

letzte Änderung der Seite: September 16, 2011

Bearbeiten - Admin