Studiengang: | BA |
Modul: | B 12 - Wahllehrveranstaltungen |
Kurseinheit: | Qualitative Sozialforschung |
Semester: | 6. |
Lehrsprache: | |
Semesterwochenstunden: | 2 |
vorgesehene Gruppengröße: | 1-20 |
Kontaktzeit (Stunden): | 32 |
Selbstudium (Stunden): | 58 |
Leistungspunkte (ECTS): | 3 |
Dozent/in: | Schümann, Bärbel |
Stand: | |
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Lernziel:
Effiziente und „sichere“ Durchführung qualitativer Studien
Inhalte:
- Möglichkeiten qualitativer Sozialforschung
- Theoretische Vorstellung des methodischen Vorgehens
- Praktische Erprobung von Interviewtechnik, Transkription, Kategorienbildung und Codierung von Textsegmenten
- Abgrenzung zu quantitativem Vorgehen
Methode:
- Theorie zu Möglichkeiten und Methodik qualitativer Forschung
- Workshops zu praktischem Vorgehen im Forschungsprozess
Vermittelte Schlüsselqualifikationen:
- Sicherheit während des Forschungsprozesses
- Effizienz bei der Anfertigung von Abschlussarbeiten
Empfehlung:
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Studierende, die sich über Möglichkeiten und Methodik qualitativer Sozialforschung informieren möchten
- Studierende, bei denen sich Unsicherheiten und Fragen während des Forschungsprozesses ergeben haben
Bewertung:
Prüfungsanmeldung: | |
bis Ende 1. Halbsemester: | |
bis Ende 2. Halbsemester: | x |
individuelle Anmeldung bis: | _________ (Datum) |
- Präsentation und Handout der Workshopergebnisse (20 Min. Präsentation + 10 Min. Diskussion)
Literatur:
- Flick, U. (2005): Qualitative Sozialforschung. 3. Auflage Hamburg: rowohlts enzyklopädie
- Gläser, J.; Laudel, G. (2009): Experteninterview und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 3. überarbeitete Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Auflage Weinheim, Basel: Beltz Verlag
- Mayring, P.; Gläser- Zikuda, M. (2005) (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim, Basel: Beltz Verlag
- Przyborski, A.; Wohlrab- Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg Verlag
- Schnell, M.W.; Heinritz, C. (2006): Forschungsethik. Ein Grundlagen- und Arbeitsbuch mit Beispielen aus der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. 1. Auflage Bern: Huber Verlag