Studiengang:BA
Modul:B 12 - Wahllehrveranstaltungen
Kurseinheit:Aspects of International Social Marketing
Semester:6.
Lehrsprache:deutsch, englisch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße: 
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):28
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Prof. Dr. Joachim Birzele
Stand: 

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

The theory and definition of Social Marketing in the north American scientific community is different from what Birzele & Thieme (2007) wrote in the book Sozialmarketing. During my sabbatical in 2009 I discussed Social Marketing topics in detail with several leading scientists (e.g. Alan Andreasen at Georgetown University, Washington). Within this course we will closely examine these differences to advance the definition of Social Marketing as influencing peoples behaviour. This course will be taught in English, students should have a comprehensive knowledge of English, in order to read English social marketing articles, or campaigns, or lead a video conference.

Inhalte:

Besonderheiten des Non-Profitmarketing und des Social Marketing im internationalen Kontext. Analyse von englischsprachigen Social Marketing Campaigns und Transfer auf eine eigene, zu erstellende Kampagne.

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht anhand englischer Fallbeispiele. Gruppenarbeiten, Praxistransferphasen und Präsentationsübungen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Die Studierenden lernen, strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich des Social Marketing zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz eingeübt.

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Prüfungsleistung in Form von Präsentationen sowie mündliche Beteiligung. Die Inhalte werden im Rahmen der Veranstaltung vergeben.

Literatur:

  • Social Marketing in the 21st Century von Alan R. Andreasen; Sage Pubn Inc, 2005.
  • Strategic Marketing for Non-Profit Organizations von Alan R. Andreasen and Phil Kotler, Addison Wesley; Auflage: 7th International edition, 2008.
  • Sozialmarketing von Birzele, H-J. und Thieme, L., Wochenschauverlag, Schalbach /Taunus, 2007.

letzte Änderung der Seite: September 08, 2011

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