Studiengang:BA
Modul:B 12 - Wahllehrangebot
Kurseinheit:Social Media in Unternehmen
Semester:6.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden: 
vorgesehene Gruppengröße:15
Kontaktzeit (Stunden): 
Selbstudium (Stunden): 
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Diplom-Betriebswirt (FH) Karsten Kneese

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Das Internet beeinflusst und verändert alle Bereiche unseres Lebens. Das, was allgemein als „Social Media“ oder „Web 2.0“ beschrieben wird, ist nicht nur eine neue technische Spielerei, sondern ein tiefgreifender multidimensionaler Wandel, dessen Entwicklungen bisher nur im Ansatz erkennbar sind. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den drei für Unternehmen und Organisationen wesentlichen Bereichen dieses Wandels:

  1. Machtwechsel vom Anbieter zum Nachfrager
    1. Die Regeln erfolgreichen Handelns in Wirtschaft und Politik werden neu geschrieben.
  2. Empathie als kommunikative Kernkompetenz
    1. Gezielte Beeinflussung über strategische Öffentlichkeitsarbeit stößt an ihre Grenzen.
  3. Sich abzeichnende Trends in der Entwicklung
    1. Systembedingter Wandel in den Werten und emotionalen Präferenzen der Menschen.

Inhalte:

  • das Netz & Kommunikation
  • soziale Netzwerke, Blogs und Communities
  • Onlinevideo & virales Marketing
  • alternative Geschäftsmodelle & soziale Innovationen
  • Markenbildung im Social Web
  • Location Based Services, hyperlokale Informationen
  • Cloud Computing
  • Copyright, Copyleft und Creative Commons
  • Risiken & Nebenwirkungen

Methode:

Seminaristische Veranstaltung mit aktiver Teilnahme aller Beteiligten, d.h. selbständige Vorbereitung von Themen, aktive Teilnahme an begleitender Onlinekommunikation auf Facebook, Twitter, Flickr, YouTube, im Seminar-Blog etc. (Die Studierenden legen eigene Accounts an um die verschiedenen Kommunikationsformen und -kanäle selber zu erleben.)

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Medienkompetenz, technische Kompetenz, Kommunikation in vernetzten Strukturen

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:X
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Aktive Teilnahme on- und offline, qualitative und quantitative Bewertung von Onlinebeiträgen (Blogpostings, Tweets, Facebookupdates etc.)

Literatur:


letzte Änderung der Seite: September 16, 2011

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