Syllabi/ BA (alte PO) / AG02 / Modulübersicht |
ModulbeschreibungDer gesamte Bereich der Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen zeichnet sich aus durch eine enorme Komplexität der Organisation, der Finanzierung und der spezifischen Anforderungen an das Management in diesem Bereich. Im Modul "System der Gesundheits- und Sozialwirtschaft" lernen die Studierenden die Grundlagen, die das praktische Handeln in den Einrichtungen dieses Sektors bestimmen, kennen. Die Studierenden sollen wichtige Grundlagen im Gesamtkontext des Gesundheits- und Sozialwesens mit ihren wichtigsten Modellen und Begriffen kennen lernen und einordnen können. Das Modul richtet sich an Studierende, die sich für Aufgabenfelder im Bereich des Krankenversicherungsmanagements, des Managements sozialer Einrichtungen und von Einrichtungen des Gesundheitswesens qualifizieren wollen. LernzieleSozialwissenschaftliche Grundlagen Die Studierenden sollen ausgewählte psychologische, sozialpsychologische und soziologische Grundlagenkenntnisse erwerben. Neben dem Kennenlernen grundlegender Theorien und zentraler Forschungsergebnisse geht es um die kritische Reflexion und den Transfer auf konkrete Anwendungsbeispiele im Berufskontext der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Dabei sollen die Studierenden dazu befähigt werden, sozialwissenschaftliche Modelle auf konkrete Fragestellungen ihrer künftigen Berufspraxis anzuwenden. Sozialwirtschaft Die Studierenden sollen einen systematisch und theoretisch fundierten Überblick über die Handlungsspielräume sozialwirtschaftlicher Organisationen erhalten. Auf der Makro-Ebene werden die sozialpolitischen Entwicklungslinien in Deutschland dargelegt und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Sozialwirtschaft analysiert. Auf der Mikro-Ebene stehen die spezifischen Anforderungen an das Management in sozialwirtschaftlichen Organisationen im Vordergrund. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Rahmenbedingungen (Makro-Ebene) mit den Managementanforderungen in den Einrichtungen der Sozialwirtschaft (Mikro-Ebene) zu verbinden. Sozialpolitik Die Studierenden werden die Grundzüge der Sozialpolitik kennen lernen und einordnen können. Sie sollen die wichtigsten Institutionen und Instrumente einzelnen sozialpolitischen Handlungsfeldern zuordnen und auch bewerten können. Anhand von Beispiel aus der Sozialpolitik sollen die Studierenden, die unterschiedlichen und häufig auch gegensätzlichen Positionen, z.B. von Wissenschaft, Arbeitgebern, Gewerkschaften und politischen Parteien anwendungsorientiert einordnen und bewerten können. Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung werden die Studierenden die Kompetenz erworben haben, sich eigenständig aktuelle sozialpolitische Informationen zu erarbeiten, hierbei vor allem durch Literaturstudium. Sozialrecht Erlernen der Grundstruktur und wichtiger Inhalte des Sozialrechts. Die Studierenden lernen neben den Inhalten auch die Möglichkeiten und Grenzen der Durchsetzung der Ansprüche im Verwaltungsverfahren und vor Gericht. Berufliche Handlungskompetenz in der GUS Die Studierenden sollen die Besonderheiten der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bezug auf verhaltenswissenschaftliche Aspekte ihrer agierenden Personen und deren Themen kennen lernen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz sowie die Individualkompetenz. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit der spezifischen Reflexion der einzelnen Kompetenzen. Die Studierenden sollen darüber hinaus vertiefende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Praxisfelder und Praxisthemen erwerben und anwenden können. Inhalte der KurseinheitenSozialwissenschaftliche Grundlagen
Sozialwirtschaft
Sozialpolitik
Sozialrecht
Berufliche Handlungskompetenz in der GUS
MethodenSozialwissenschaftliche Grundlagen Lehrgespräch, Selbststudium und Diskussion in Kleingruppen bzw. im Plenum Sozialwirtschaft Fragend-entwickelnder Unterricht; Fallstudie RheinAhrCare GmbH, Alten- und Pflegeheim Rheintal, unter Einbeziehung von Referenten aus der Praxis. Lehr- und Lernkonzept des Problemorientierten Lernens, bei welchem die Studierenden weitgehend selbständig Lösungen für reale und komplexe Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag finden. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Im begleiteten Selbststudium erarbeiten die Studierenden in Gruppen anhand der angegebenen Literatur gemeinsam Lösungswege. Desweiteren wird eine aktive Beteiligung im Unterricht erwartet. Sozialpolitik Vorlesung, Unterrichtsgespräch, Videoanalyse Sozialrecht Seminaristischer Unterricht. Fallbearbeitung, Exkursion. Berufliche Handlungskompetenz in der GUS Lehr- und Lernkonzept des Lernteamcoaching, bei welchem einige Sitzungen der Vorlesung in Teamphasen verbracht werden und sich die Studierenden Inhalte selbst erarbeiten. In Lernteamcoaching-Sitzungen werden die Studierenden in ihrem Lernprozess von den Dozenten begleitet. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Dann Gruppenpräsentationen sowie Referate der Studierenden zu Themen aus dem sozialwissenschaftlichen Kontext (Themenauswahl durch die Gruppe). Anschließend Feedbackbesprechungen mit den Gruppen. Vermittelte SchlüsselqualifikationenSozialwissenschaftliche Grundlagen Die Studierenden lernen grundlegende Modelle der Sozialwissenschaften kennen. Darüber hinaus wird die Schlüsselqualifikation vermittelt, wie sozialwissenschaftliche Ansätze auf die Berufspraxis der Gesundheits- und Sozialwirtschaft angewandt und hierfür genutzt werden können Sozialwirtschaft Erwerb flexibel nutzbaren Wissens, Entwicklung fachüberschreitender Kompetenzen, Förderung der Problemlösefähigkeit. Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit. Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren. Sozialrecht Umgang mit juristischen Sachverhalten des Sozialrechts. Grundkenntnisse des Sozialrechts. Einschätzung von Prozessrisiken Berufliche Handlungskompetenz in der GUS Die Studierenden lernen strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich der Sozialwissenschaften zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz mittels Einzelfeedback eingeübt. EmpfehlungenSozialwissenschaftliche Grundlagen Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus für die Studiengänge Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Es sind keine Vorkenntnisse oder Leistungsvoraussetzungen erforderlich. Sozialwirtschaft Intensive Beschäftigung mit der Fallstudie RheinAhrCare GmbH, Alten- und Pflegeheim Rheintal sowie dem Leitfaden für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit; Einsicht in die Korrektur der Termpaper. Berufliche Handlungskompetenz in der GUS Eingeschriebener Studierender am RheinAhrCampus für die Studiengänge Gesundheits- und Sozialwirtschaft Bewertung
Die Prüfung erfolgt in differenzierten Kurseinheitsprüfungen. Für die Anmeldung gelten die Regularien des Fachbereichs. Sozialwissenschaftliche Grundlagen Klausur zum Semesterende (60 Minuten) max. 20 Punkte. Sozialwirtschaft Im Rahmen der Veranstaltung erstellen die Studierenden in Gruppenarbeit schriftliche Arbeiten (Termpaper) zu vier vorgegebenen Themenblöcken (1200 Worte [ca. 4 Textseiten] ohne Deckblatt, Verzeichnisse, Anhang, Erklärung). Das Bestehen der Leistung setzt zudem eine Gruppenpräsentation in der letzten Veranstaltung voraus. Die Termpaper müssen wissenschaftlichen Anforderungen genügen (siehe http://leitfaden.myrac.de/). 1. Halbsemester. Max. 20 Punkte Gleich am ersten Tag werden Gruppen gebildet. Daher ist es unbedingt nötig, am ersten Veranstaltungstag dabei zu sein. Davon gibt es nur die Ausnahme: bei Krankheit, mit amtsärztlichem Attest. Mit der Bitte um Beachtung! Beachten Sie unbedingt auch die Angaben, die Sie im aktuellen Semester-Syllabus (verfügbar unter myStudy > Material) finden, da diese Bestandteil des Syllabus sind. Sozialpolitik Klausur zum Semesterende (60 Minuten) max. 20 Punkte. Sozialrecht Klausur zum Semesterende (60 Minuten) max. 20 Punkte. Berufliche Handlungskompetenz in der GUS Studienleistung in Form einer Gruppen-Präsentation sowie schriftlicher Ausarbeitung des Themas zum Halbsemester. Beide Leistungen müssen wissenschaftlichen Kriterien genügen. Hierbei gelten die zentralen Kriterien zur Vorbereitung und Bewertung von Präsentationen sowie der Leitfaden für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit am RheinAhrCampus Remagen. max. 20 Punkte. LiteraturSozialwissenschaftliche Grundlagen
Zum Selbststudium notwendige Literatur, ein Veranstaltungsskript und die in der Veranstaltung genutzte Foliensammlung stehen während der Veranstaltung zum Download bereit. Sozialwirtschaft
Sozialrecht
|
letzte Änderung der Seite: January 11, 2013 |