Kursübersicht "Spezielle Aspekte des Marketings"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

In dieser Kurseinheit werden aktuelle Fragen des Marketings aufgegriffen und vertiefend behandelt. In diesem Zusammenhang sind ausgewählte Aufgaben und Instrumente im Kontext des Marketingmanagementprozesses ebenso relevant wie zeitaktuelle Themen wie das einer identitätsorientierten Markenführung.

Durch die vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen des Marketings erweitern die Studierenden ihre Handlungskompetenzen im betrieblichen Funktionsbereich Marketing. Sie sollen in die Lage versetzt werden, bei der Ausgestaltung und Umsetzung betrieblicher Marketingaktivitäten mitzuwirken.

Inhalte

  • Identitätsorientierte Markenführung
  • Trendanalysen und Szenarien
  • Zielgruppen und Marktsegmentierung - update
  • Zur Frage dialogischer Marketingkommunikation
  • Social Media Marketing, Social Networks/Corporate Newsrooms
  • Werbung.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; im Verlauf der Lehrveranstaltung Gruppenarbeit der Studierenden, Vorstellung und Diskussion der Arbeitsergebnisse; Filmdokumente und Videosequenzen; Praxisstudien und Vorträge.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Erfolgter Besuch grundlegender Marketingveranstaltungen wird empfohlen.

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: siehe Angaben in der Modulbeschreibung.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:x
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Alltimetergroup: The world’s most valuable brands. Who’s most engaged? San Mateo 2009.
  • Bentele, G./Fröhlich, R./Szyska, P.: Handbuch des Public Relations; Wissenschaftli-che Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden 2005.
  • Becker, J.: Marketing-Strategien, München 2000.
  • Blanke, M./Godemann, J./Herzig, C./Nierling, L./Rauer, Felix: Wie nutzen große Unternehmen das Internet, um über Nachhaltigkeit zu kommunizieren? Studie zur internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung von DAX 30-Unternehmen, Lüneburg 2004.
  • BrandPAct: Markenkommunikation; Erfolgsfaktor in und auf dem Weg aus der Krise, Düsseldorf 2009.
  • Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation; Strategische Planung und operative Umsetzung, Stuttgart 2009.
  • Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.: Social Media Marketing, Berlin 2009
  • Die Firma GmbH: Social Media - Digital Talk: Märkte sind endlich Gespräche, Wiesbaden 2010.
  • Florack, A./Scarabis, M./Primosch, E. (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, München 2007.
  • Eisenegger, M.: Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution, Issues Monitoring, Issues Management, Wiesbaden 2005.
  • Eisenegger, M./Wehmeier, S. (Hrsg.): Personalisierung der Organisationskommunikation, Wiesbaden 2010.
  • Esch, F. R.: Strategie und Technik der Markenführung, München 2004.
  • Günter, B.: Kundenwert, Wiesbaden 2001.
  • Homburger/Krohner: Marketingmanagement, Wiesbaden 2003.
  • Horx, A./Huber, J.: Zukunft machen, Frankfurt 2007.
  • Interactive Advertising Bureau: User Generated Content, Social Media, and Advertising - An Overview, ohne Ortsanagabe 2008.
  • Kotler, Oh,/Bliemel, F.: Marketing-Management, Stuttgart 1999
  • Kotler, P.: Marketing der Zukunft, Stuttgart 2000.
  • Li, C./Bernoff, J.: Facebook, You Tube/Xing & Co., München 2009.
  • Meermann, S.: The New Rules of Marketing and PR. How to Use Social Media, Blogs, News Releases,Online Video, and Viral Marketing to Reach Buyers Directly, New Jersey 2007
  • Meffert, H.: Marketing, Wiesbaden 2000.
  • Parpart, N.: Social Media: Dialog als Erfolgsfaktor für Unternehmen, Freiburg 2009.
  • Qualman, E.: Socialnomics. Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verän-dern, Heidelberg 2010.
  • Ralea, M.: Community Management, Rastatt 2010.
  • Rapp, R.: Customer Relationship Management. Das neue Konzept zur Revolutio-nierung der Kundenbeziehungen, Fankfurt a.M. 2001.
  • Scholz, C. (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement, Berlin Heidelberg 2006.
  • Reese, S. D./Oscar H. G./August E. G.: Framing Public Life. Perspectives on Media and Our Understanding of the Social World, Mahwah (NJ) 2001.
  • TEK-Group: Online Newsroom Survey Results. A WhitePaper, Ft. Lauderdale, 2009
  • Uhr, G.: Strategisches Marketing. Vom Zielt zur Strategie, Berlin 2002

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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