Kursübersicht "Kommunikationspsychologie im Marketing"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Kfm. Peter Krahé


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Kommunikationspsychologie stellt für das Marketing – insbesondere im Zeitalter der Käufermärkte, der weitestgehend austauschbaren Produkten und Dienstleistungen und der Informationsüberlastung – eine wichtige Disziplin dar, um Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf von Produkten und Leistungen zu bewegen. Auch im Bereich des Non-Profit-Marketing spielen kommunikationspsychologische Erkenntnisse eine wichtige Rolle, damit die Angebote beachtet, positiv beurteilt und in Anspruch genommen werden. Gestützt auf dem Stand der empirischen Forschung werden theoretische Basics und handlungs- und anwendungsorientierte Verfahrensweisen der Kommunikationspsy-chologie transparent dargestellt und an Hand einer Vielzahl praktischer Beispiele visualisiert.

Lernziel:

Sie

  • erhalten Grundwissen über wichtige Erklärungsmodelle der Kommunikationspsychologie im Marketing
  • bekommen die psychologische Sichtweise auf das menschliche Verhalten vermittelt
  • lernen die wesentlichen aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen
  • erhalten sehr pragmatische Tools, mit denen sie fortan kommunikationspolitische Entscheidungen unter verhaltenswissenschaftlich validierten Erkenntnissen treffen können.

Inhalte

  • Einführung und begriffliche Abgrenzung
  • theoretische Konzepte der Kommunikationspsychologie und des Konsumentenverhaltens
  • Aktivierende und kognitive Prozesse des Konsumenten
  • Strategien und Techniken wirkungsvoller kommunikationspsychologischer Maßnahmen.

Lehrformen

  • Interaktiver Vortrag mit Diskussion
  • Zahlreiche Praxisbeispiele, Werbeclips und ausgewählte Filmbeiträge
  • Referate durch Studierende

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Grundkenntnisse im Marketing, im idealen Fall erfolgreiches Bestehen der Klausur „Grundlagen des Marketing“.

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: 20 TN

Prüfungsformen

Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten) am Ende des Semesters + Referat mit mündlicher Präsentation; Gewichtung der Einzelleistungen jeweils 50 %.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:X
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)|

Bewertung

Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten) am Ende des Semesters + Referat mit mündlicher Präsentation; Gewichtung der Einzelleistungen jeweils 50 %.

Literaturhinweise

  • Kroeber-Riel, W; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A; Konsumentenverhalten (aktuelle Auflage)
  • Kroeber-Riel, W; Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze (aktuelle Auflage)
  • Heidel, B.: Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung (aktuelle Auflage)

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

Bearbeiten - Admin