Kursübersicht "Personalentwicklung"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Rüdiger Falk


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden lernen den Prozess und die wichtigsten Methoden der Personalentwicklung kennen. Durch Fallstudien/Projektarbeit soll die Eigenaktivität der Studierenden gefördert und der Bezug zum späteren Berufsalltag hergestellt werden. Die Studierenden werden dazu befähigt, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Termine/Uhrzeit

Montag14:15 – 15:45 Uhrab 27.03.2012Raum: A129
Mittwoch08:15 – 09:45 Uhrab 27.03.2012Raum: A013

Inhalte

Entsprechend nachstehender Themenliste. Die Themen der Seminararbeiten werden in der Kick-off-Veranstaltung vereinbart.

  • 28.03. Kick-off-Veranstaltung mit Festlegung der Seminararbeiten
  • 02.04. Grundlagen des HRM als Einführung
  • 04.04. Rahmen der Personalentwicklung
  • 11.04. Herausforderungen der Personalentwicklung
  • 18.04. Kompetenzen und Qualifikationen
  • 23.04. Appraisals von Potenzial und Leistung
  • 30.04. Berufsausbildung
  • 02.05. Weiterbildung, Fortbildung und Umschulung
  • 07.05. Lernziele und Lehrmethoden
  • 09.05. Instrumente der Personalentwicklung

Lehrformen

Vorlesung.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: -

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: siehe Angaben in der Modulbeschreibung.

Prüfungsformen

  1. Literaturrecherche
  2. Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit mit 15 Seiten Umfang; die von zwei Studierenden gemeinsam angefertigt wird und eine gemeinsame Bewertung erhält (Gruppenbewertung). Die Arbeit ist in myStudy hochzuladen; letzter Termin ist der 11.05.2012, 12:00 Uhr. Danach wird die Lademöglichkeit abgeschaltet.
  3. Verfassen kurzer (je bis 1 Seite) schriftlicher Protokolle zu der jeweiligen Veranstaltung. Protokolle sind immer Einzelarbeiten. Zu Beginn jeder Veranstaltung kann sich für das Protokoll zu dieser Stunde angemeldet werden. Nur Protokolle mit vorheriger Anmeldung werden bewertet und können Punkte erhalten. Die Protokolle sind jeweils innerhalb einer Woche nach der Veranstaltung in myStudy hochzuladen. Hierbei ist die Protokollvorlage obligatorisch zu nutzen, andere Protokolle können nicht bewertet werden. Die Protokolle werden unter folgendem Kürzel in myStudy abgespeichert: »B11.PE.Matrikelnummer (Beispiel: 555 555)_Datum (2012.02.27)«. Dieses Kürzel muss exakt eingehalten werden.
Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Leistung für diese Kurseinheit gewichtet sich wie folgt: 60 % Seminararbeit, 40 % Protokolle/Stellungnahmen. Für den Eingang in die Modulnote vgl. Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

Textbücher:

Literaturangaben sind in myStudy eingestellt. Falk, Rüdiger (2007): Soft Skills. Führungsfähigkeiten in Nonprofit-Organisationen entwickeln. Arbeitshefte Führungspsychologie. Frankfurt am Main (Verlag Recht und Wirtschaft)

  • Agyris, Chris & Schön, Donald, A. (1978) Die Lernende Organisation. Grundlage, Methode, Praxis.Stuttgart
  • Arnold, Rolf & Bloh, Egon (2001, Hrsg.). Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Reihe Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Bd. 27, hrsg. von Rolf Arnold. Hohengehren:Schneider
  • Becker, Manfred (2005) Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel
  • Berthel, Jürgen & Becker, Fred G. (2003) Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit, 7., überarb. und erw. Auflage,. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel
  • Hossiep, Rüdiger & Mühlhaus, Oliver (2005) Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests. Göttingen et.al.: Hogrefe
  • Krämer, Michael (2007) Grundlagen und Praxis der Personalentwicklung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/UTB
  • Maelicke, Bernd (2004; Hrsg.) Personal als Erfolgsfaktor in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden: Nomos
  • Mudra, Peter (2004) Personalentwicklung. Integrative Gestaltung betrieblicher Lern- und Veränderungsprozesse. München: Vahlen
  • Sonntag, Karlheinz (2006, Hrsg.) Personalentwicklung in Organisationen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Göttingen et.al.: Hogrefe
  • Schreyögg, Georg (2003) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4., vollst. überarb. und erw. Auflage, Wiesbaden: Gabler
  • Staehle, Wolfgang H. (1999) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Auflage, München: Vahlen
  • Weiand, Achim (2011) Personalentwicklung für die Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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