Kursübersicht "Medizin für Nichtmediziner"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger


Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Modul richtet sich an Studierende, die sich medizinisches Basiswissen für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben im Gesundheits- und Krankenhausmanagement, aber auch in anderen Bereichen aneignen möchten. Dabei liegt der Fokus nicht auf krankheitsbezogenen Details, sondern auf den diagnostischen und therapeutischen Methoden in Praxis und Krankenhaus. Insofern soll das Modul auch als Teil des Studium generale verstanden werden.

Medizinische Fälle bzw. kurze Fallstudien dienen dazu, dass die Studierenden Ursache (Ätiologie), Entwicklung (Pathogenese), Symptomatik (Klinik) der Krankheit sowie die diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen erfassen, beschreiben, analysieren und bewerten müssen. Diese Fähigkeit wird als „klinisches Denken“ bezeichnet. Dabei wird bewusst die Perspektive handelnder Personen (z.B. Rettungsdienst, Arzt, Pflegende) eingenommen, um selbständiges Analysieren und Denken zu fördern und Entscheidungsfindung zu trainieren. Ein Beispiel dafür ist die Fallstudie „Paul Schmidt – acht Wochen in einem Diabetikerleben“, welche den transsektoralen Krankheitsweg eines Patienten beschreibt. Während der gesamten Veranstaltung bauen die Studierenden medizinisch-terminologisches Wissen auf.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Sachkompetenz; Analysefähigkeit, vernetztes Denken, Problemlösungskompetenz und Handlungskompetenz z.B. im Rahmen der Fallstudienarbeit mit POL-Ansatz („klinisches Denken“); Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen.

Inhalte

  • Grundlagen der Medizin (Leben, Aufbau des Organismus)
  • Medizinische Basisdiagnostik (z.B. Anamnese, klinische Untersuchung, EKG)
  • Akut- und notfalltherapeutische Maßnahmen (z.B. Polytrauma)
  • Erweiterte Diagnostik (z.B. bildgebende Verfahren, Funktionsdiagnostik)
  • Erweiterte Therapiemaßnahmen (z.B. Operation, Intensivmedizin).

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; Übungsfälle, Fallstudien über weite Strecken kombiniert mit problemorientiertem Lernen; Demonstrationen (z.B. Ultraschall); Erste-Hilfe-Trainings.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene (r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Grundlagen des Gesundheits- und Sozialwesens (AG 11/1. Semester); überfachliche und internationale Qualifikationen (B25/2. Semester).

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Abschlussklausur (60 Minuten Dauer)am Ende des ersten Halbsemesters.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Goldmann, D.: Medizin und Gesundheit – Wissen-Ratschläge-Selbsthilfe, Dorling Kindersley, München, 2007

Simon, M.: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 3. Auflage, Göttingen 2010

Weitere Literatur ist nicht erforderlich, weil die angegebenen Bücher umfassend und vollständig die erforderlichen Inhalte abbilden.


letzte Änderung der Seite: February 28, 2013

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