Modulübersicht AS 11 "Sozio-ökonomische Aspekte des Sports"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
AS 11150 Std.5 CP1.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeProf. Dr. Lutz Thieme
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Teil: Sport in modernen Gesellschaften32 Std.43 Std.25 Stud.deutsch
Teil: Sportwissenschaftliche Grundlagen32 Std.43 Std.25 Stud.deutsch
Gesamt64 Std.86 Std.--

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Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden erlangen den Zugang zu den Strukturen des Sports und der Sportbranche mit Hilfe der Entwicklung einfacher ökonomischer bzw. sportökonomischer Modelle. Im Mittelpunkt stehen die Modelle des Homo oeconomicus und des Homo sociologicus im Sport mit ihren Auswirkungen auf Nachfrageverhalten, institutionelle Konfigurationen, Möglichkeiten der Verwertung sportlicher Leistungen sowie der Inanspruchnahme des Voraussetzungsgefüges zur Erstellung sportlicher Leistungen. Anhand aktueller Ereignisse werden Besonderheiten sportökonomischer Prozess verdeutlicht. Dabei bildet die Wechselwirkung von individuellen Verhaltens mit institutionellen Bedingungen auf Ebene von Organisationen und Gesellschaften einen Schwerpunkt.

Die sozio-ökonomischen Zugänge zum Sport werden kontrastiert mit Zugängen aus anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen, so dass die Studierenden einen Überblick über die Themenbereiche der Sportwissenschaft, deren Theoriegebäude, Methoden und Syntaxen erhalten.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Institutionen einzuordnen, ökonomische Probleme des Sports und der Sportbranche zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln. Dafür verschaffen sich die Studierenden ausgehend von einem Überblick über die sportwissenschaftlichen Zugänge zum Gegenstandsbereich Sport auch einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Trends, die auf die Sportbranche einwirken. Die Studierenden werden für neue Entwicklungen sensibilisiert und können diese in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Sportbranche einordnen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte.

Inhalte

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die innerhalb des Sports agierenden Institutionen, deren Konstitution aus ökonomischer und soziologischer Sicht. Sie werden mit grundlegenden Daten zu Sportvereinen, kommerziellen Sportanlagen und dem nichtorganisierten Sport vertraut gemacht und so in die Lage versetzt die Sachverhalte kritisch zu diskutieren. Es werden Finanzierungsströme einschließlich Subventionstatbestände wie öffentliche Zuwendungen und Steuervorteile verdeutlicht und deren theoretische und praktische Rechtfertigung erarbeitet. Einführend wird auf die Besteuerung und Rechnungslegung von Sportvereinen eingegangen. Anhand aktueller Beispiele werden Besonderheiten der Sportbranche, wie Überinvestitionsanreize oder Wettbewerbsintegrität eingeführt und in die sportökonomischen Modelle integriert. Aktuelle Branchentrends und gesellschaftliche Trends werden analysiert und auf ihre potenziellen Wirkungen auf die Sportbranche untersucht.

Zudem werden die Zugänge zum Sport aus dem Blickwinkel strukturprägender Disziplinen der Sportwissenschaft (z.B. Sportphilosophie, Sportgeschichte, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Biomechanik) dargestellt und mit sozio-ökonomischen Denkfiguren kontrastiert.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenarbeiten mit Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Sportmanagement.

Inhaltliche: Keine

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

aktualisiert am 20.05. Einsendeaufgaben

Es handelt sich um eine schriftliche Modulprüfung (Modulklausur 120 min Dauer; alle Materialien sind erlaubt). Die Lerninhalte aller Kurseinheiten werden zu komplexen Fragestellungen gebündelt.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 120 Min.wird vom PA festgelegt*   
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Einsendeaufgabenim Zeitraum der Prüfungphase/wird vom PA festgelegt* Xtt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 2 Kurseinheiten generiert, welche zu je zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten.

Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.


letzte Änderung der Seite: May 25, 2020

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