Modulübersicht B 32 "Marketing und Unternehmensführung"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B32300 Std.10 CP3.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Mareike HeinzenFr. Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt
 Prof. Dr. Thomas Mühlencoert
 Prof. Dr. Mareike Heinzen
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
B 321 Marketing48 Std.52 Std.165 Stud.deutsch
B 322 Organisation48 Std.52 Std.165 Stud.deutsch
B 323 Unternehmensführung48 Std.52 Std.165 Stud.deutsch
Gesamt144 Std.156 Std.--

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Lernergebnisse/Kompetenzen

Marketing und Unternehmensführung stehen zu den betrieblichen Prozessen der Leistungserstellung und –verwertung, üblicherweise in sogen. Funktionslehren behandelt, in einer übergeordneten Beziehung. Sie sind darauf bezogenes Gestaltungs- und Lenkungshandeln (Meta-Handeln).

Die Studierenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für das Denken und lösungsorientierte Handeln auf der Metaebene, d.h. mit Bezug auf die betrieblichen Wertschöpfungsprozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für die Gestaltung und Lenkung des betrieblichen Handelns mit einer vom Markt bestimmten Sichtweise (Marketing) und einer von den internen Ressourcen bestimmten Sichtweise (Allgemeine Unternehmensführung, Organisation).

Sie erkennen, wie Marketing und Unternehmensführung auf aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen gestalterisch reagieren. Mit diesem Wissen um grundsätzliche Gestaltungsbedingungen, Gestaltungsoptionen und unterstützende Instrumente erwerben die Studierenden Orientierungs- und Gestaltungswissen für die Praxis, aber auch eine breite Verständnisbasis für die spezielleren Veranstaltungen mit Management- und Marketingbezug im Laufe ihres Studiums.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Führungsbezogene Sach- und Methodenkompetenz, aufgrund der Übungen in Kleingruppen auch Sozialkompetenz; Abstraktionsvermögen, analytisches und systemisches Denkvermögen; Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Reflexion im Hinblick auf unterschiedliche Zielkriterien.

Inhalte

Betrachtung der betrieblichen Führungsaufgabe in den Perspektiven des Allgemeinen Managements, der Marktorientierung und der internen wie zwischenbetrieblichen Strukturen und Prozesse

Kurseinheit Unternehmensführung/Management:

Grundbegriffe; Person des Managers; Institutionelle Aspekte des Managements (Macht, Autorität, Hierarchie, Verantwortung); Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur; Managementfunktionen und Managementprozess (Planung, Entscheidung, Durchsetzung, Kontrolle); Ausgewählte Instrumente (Managementarbeitstechniken); Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen

Kurseinheit Marketing:

Grundlagen; Marktforschung, Analyse des Absatzmarktes, Analyse des Kundenbestands mit Databasemarketing; Marketing in einzelnen Bereichen, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Marketingkonzeption; Grundzüge des Dienstlei-stungsmarketing und Sozialmarketing.

Kurseinheit Organisation:

Grundlagen; Rahmenbedingungen moderner Organisationen; Ziele der Organisation; Auswahl und Bewertung von Organisationsformen unter Betrachtung der situativen Ziele; Fallbeispiele zur Reorganisation; Ländervergleiche: USA: Business Re-Engineering, Japan: Toyota Way, Europa: Ler-nende Organisation; Organisation als Anreizsystem.

Lehrformen

Seminaristischer und fragend-entwickelnder Unterricht, Fallbeispiele, Übungen anhand von Fallbeispielen, Präsentation und Diskussion, selbstständiges Literaturstudium.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: keine.

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt jeweils für die einzelenen Lehrveranstaltungen über QIS

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 3 Kurseinheiten generiert, welche zu je einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten.

Das Modul geht mit 10 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

  • Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing.Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach 2007
  • Jung, R. H.; Heinzen, M.; Quarg, S.: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung, 7. Auflage, Berlin 2018
  • Kieser, A.; Ebers, M.: Organisationstheorien, 6. Aufl., Stuttgart 2006
  • Picot, A.; Dietl, H., Franck E.: Organisation. Eine ökonomische Perspektive. 5. Aufl., Stuttgart 2008
  • Ramme, I: Marketing. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. 3. Aufl., Stuttgart 2009
  • Staehle, W.: Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Aufl., bearb. von P. Conrad und J. Sydow, München 1999
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden 2005

Zu einzelnen Lehreinheiten werden ergänzende Materialien auf der Lernplattform zum Selbststudium zugänglich gemacht.


letzte Änderung der Seite: March 17, 2020

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