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Modulübersicht A FIMT 18 "Prozess- und Qualitätsmanagement in öffentlichen Institutionen"
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang „Forschungs- und Innovationsmanagement“ (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenZu den Kernkompetenzen für Wirtschaftswissenschaftler im Forschungs- und Innovationsmanagement gehören belastbare Grundkenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements. Die Studierenden können die Begriffe Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme gegeneinander abgrenzen und aufeinander beziehen. Sie kennen die grundlegenden Prozesse des PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) und können daraus ein Prozessverständnis ableiten. Sie können die Bedeutung des Qualitätsthemas für politischadministrative Systeme aus verschiedenen Perspektiven betrachten und verfügen über ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten von (öffentlichen) Dienstleistungen und Dienstleistungsqualität. Die Studierenden sind in der Lage, die wichtigsten Konzepte zur Weiterentwicklung des Managements in Richtung Prozessqualität (ISO 9001) oder umfassende Qualität (Total-Quality-Management (TQM); European Foundation for Quality Management-Modell (EFQM-Modell) und Common Assessment Framework (CAF)) zu erläutern und die Anwendung der Grundsätze dieser Konzepte in typischen Verwaltungsbeispielen zu beschreiben. Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, Selbstlernkompetenz, instrumentale Kompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer. Mit den in diesem Modul vermittelten Kenntnissen können die Studierenden • ihr Individualhandeln im Kontext institutioneller Prozessplanung reflektieren, • Prozess- und Qualitätsmanagement als Teil eines Systems erkennen (NPM-Einordung) und kritisieren. InhalteGrundlagen des Qualitätsmanagements • Qualität und Verwaltungsziele; Dienstleistungsqualität • Qualitätsmanagement als Konzept für eine wirksame und wirtschaftliche Erfüllung des öffentlichen Auftrags (PDCA-Zyklus) • Qualitätsmanagement-Grundsätze • Normenreihe DIN EN ISO 9000 • Qualitätstechniken – Werkzeuge des Qualitätsmanagements • Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems • Qualität prüfen und messen – das Rückgrat der Qualitätssicherung • Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) in Europa • Selbstbewertung nach dem Europäischen Konzept CAF Prozessmanagement • Prozessbegriff • Prozessqualität • Beschreibung und Visualisierung von Prozessen • Prozesslandkarten • Prozessbeschreibungen • Prozessakzeptanz und -abweichung LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht mit aufeinander abgestimmten Übungsbeispielen, Fallstudien, Plenumsdiskussionen, Entwicklung von Beispiel-Klausuraufgaben, Gastvorträge zu Praxisthemen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Forschungs- und Innovationsmanagement“. Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls A PM 11 Einführung in Forschungs- und Innovationssysteme PrüfungsformenPrüfungsleistung: Hausarbeit Erlaubte Hilfsmittel: keine
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 210 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseStein, A.: Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung Chance für ein prozess- und qualitätsorientiertes Management im öffentlichen Sektor, Wiesbaden: Kommunal- und Schul-Verlag; 2016. Broekmate, L. ; Dahrendorf, K. ; Dunker, K.: Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung, München: Jehle, 2001. Graßler, L.: Reifegradmodell zur Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen an deutschen Universitäten, Aachen: Apprimus Verlag, 2016 Joswig, M.; Stember, J.: E-Government und Qualitätsmanagement Innovationen durch das Internet und Beispiele für Qualitätsoffensiven in der öffentlichen Verwaltung, Kronach [u.a.]: Link/Dt. Kommunal-Verl., 2002 Nolte, R.; Zimmermann, S.: Managementwissen für eine innovative und lernende öffentliche Verwaltung Grundlagen eines wirkungsorientierten, kreativen und ganzheitlichen Verwaltungsmanagements, Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2015 Vogelgesang, M.; Pongratz, P.: Serviceorientierte Verwaltung und Wirtschaftsförderung Grundlagen für die Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, 2016. Sonstige MaterialienDen Studierenden werden fallweise Übungsblätter, Übersichtsfolien zu ausgewählten Sachverhalten sowie Praxisbeispiele und Fallstudien zugänglich gemacht. |
letzte Änderung der Seite: June 23, 2021 |