Modulname:AS 11 - Sozio-ökonomische Aspekte des Sports
CP:5
Kurseinheiten:AS 111 Sport in modernen Gesellschaften
 AS 112 Trends im Sport
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Lutz Thieme

Modulbeschreibung:

Die Studierenden werden über strukturelle sowie wissenschaftliche Zugänge mit dem Handlungsfeld Sport vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei die verschiedenen Segmente der Sportbranche bzw. die etablierten Disziplinen der Sportwissenschaft, die aus ökonomischer und soziologischer Sicht beleuchtet werden.

Lernziele (für alle Kurseinheiten):

Sport in modernen Gesellschaften

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Institutionen einzuordnen, Problem des Sports zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln.

Trends im Sport

Die Studierenden sollen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Trends erhalten, die auf die Sportbranche einwirken. Die Studierenden werden für neue Entwicklungen sensibilisiert und können diese in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Sportbranche einordnen.

Inhalte der Kurseinheiten:

Sport in modernen Gesellschaften

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die innerhalb des Sports agierenden Institutionen, deren Konstitution aus ökonomischer und soziologischer Sicht und vergleichen diese mit den Sportstrukturen in anderen Ländern.

Trends im Sport

Aktuelle Branchentrends und gesellschaftliche Trends werden analysiert und auf ihre potenziellen Wirkungen auf die Sportbranche untersucht.

Methoden:

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten):

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte

Empfehlungen:

Bewertung:

Es handelt sich um eine Gesamtmodulprüfung.

Zum Bestehen des Moduls ist das Bestehen der Modulklausur (120 min) erforderlich.

Die Lerninhalte werden zu komplexen Fragestellungen gebündelt.

Literatur:

Sport in modernen Gesellschaften

  • Bundesregierung: 10. Sportbericht der Bundesregierung. Bonn 2003.
  • Emrich, E., Pitsch, W., Papathanassiou, V.: Die Sportvereine. Schorndorf 2001.
  • Breuer, C., Ritter, V.: Berichterstattung und Wissensmanagement im Sportsystem. Köln 2002.
  • Breuer, C. (Hrsg.): Sportentwicklungsbericht 2009/2010. Köln 2010.
  • Haag, H.: Einführung in das Studium der Sportwissenschaft. Schorndorf 1996.
  • Heinemann, K.: Einführung in die Ökonomie des Sports. Schorndorf 1995.
  • Heinemann, K.: Einführung in die Soziologie des Sports. Schorndorf 1998.
  • Sauter, E.: Der eingetragene Verein. München 2001.
  • Trosien, Gerhard: Die Sportbranche. Frankfurt, 1999.

Trends im Sport

  • Horx, M. & Wippermann, P. (1996). Was ist Trendforschung?. Berlin: Econ.
  • Rittner, V. (2003). Der Einfluss gesellschaftlicher Trends auf den Sport. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), Sport gestaltet Zukunft (S. 48 bis 54). Frankfurt/Main: Eigenverlag.
  • Schwier, J. (2000). Sport als populäre Kultur. Hamburg: Feldhaus.
  • Schwier, J. (2004). Trendsportarten - Entwicklung, Inszenierung und mediale Verwertung. In T. Schauerte & J. Schwier (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien (S. 11 bis 38). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Wopp, C. (2006). Handbuch zur Trendforschung im Sport. Aachen: Meyer und Meyer.
  • http://www.allesaussersport.de
  • http://jensweinreich.de

letzte Änderung der Seite: September 08, 2010

- >alte PO - Archiv - Bearbeiten - Admin