Modulname:B 14 - Überfachliche Qualifikationen
CP:5
Kurseinheiten:B 141 Kommunikation, Präsentation, Argumentation
 B 142 Business English I
 
 
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Stefan Kammhuber
Kommissarischer Modulverantwortlicher:Jens Andreas Faulstich M.A.

Modulbeschreibung

Die Anforderungen des Arbeitslebens an Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen sind durch Kenntnisse technischer und betriebswirtschaftlicher Theoriefelder allein nicht zu erfüllen. Management-Aufgaben sind ihrer Natur nach komplex und nur im Zusammenspiel von kreativen Problemlösungsstrategien mit sozialer Interaktion auf unterschiedlichsten Ebenen zu lösen. Die Vermittlung von Techniken der Problemanalyse und der kreativen Problemlösung sind daher ein entscheidendes Element des Profils, das unsere Studiengänge auszeichnet. Den kommunikativen und analytischen Kernkompetenzen, die im weitesten Sinne den Schwerpunkt des vorliegenden Moduls bilden, kommt insofern ein besonderes Gewicht in der Gestaltung unserer Curricula zu.

Unter den Bedingungen globaler Wirtschaftsstrukturen kommt auch der fachsprachlichen Schulung sowie der Vermittlung von interkultureller Kompetenz besondere Bedeutung zu. Nur diese beiden Faktoren sichern in einem internationalen Wirtschaftsraum und vor dem Hintergrund einer immer stärker multikulturell ausgeprägten Gesellschaft den Erfolg unserer Absolventen bei Management- und Führungsaufgaben.

Die Vermittlung solcher Kernkompetenzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen muss ergänzt werden durch die Bereitstellung von Techniken zum selbständigen Ausbau der entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse. Nur in einem Prozess des lebenslangen Lernens und im Bewusstsein über die Bedeutung der entsprechenden Inhalte können angehende Führungskräfte auf Dauer den entsprechenden Anforderungen an ihre überfachliche Qualifikation gerecht werden.

Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als auch sie in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten.

Kurzbeschreibung der Veranstaltungen:

LERNZIELE:

B141: Kommunikation, Präsentation, Argumentation

Präsentationen und Vorträge zuhörerorientiert und strukturiert vorbereiten; Inhalte verständlich und überzeugend vermitteln; Medien sinnvoll einsetzen; Lampenfieber kontrollieren; präzise und überzeugend argumentieren; Kommunikationssituationen analysieren und gezielte Optimierungsvorschläge machen.

B142: Business English I

Business English I offers a sound introduction to various fields of usage and lexis. At the same time it provides ample opportunity to practice the newly-acquired skills and to improve one’s listening and reading comprehension skills. The target language is selectively introduced on a need-to-know basis. Students who would like to extend their language skills should consider taking Business English II (International Module, B 09).

INHALTE:

B141: Kommunikation, Präsentation, Argumentation

Analyse von Gesprächssituationen mithilfe von Kommunikationsmodellen; Verständliches und überzeugendes Sprechen; nonverbale und paraverbale Signale; Lampenfieber, Ideenfindung; Redestrukturen; Umgang mit Medien; Umgang mit Fragen.

B142: Business English I

  1. Meeting business partners
  2. Getting things done
  3. Making a short presentation
  4. Informal emails
  5. Getting things done
  6. Achieving objectives
  7. Dealing with problems
  8. Making a recommendation
  9. Writing Memos
  10. Brainstorming solutions

METHODEN:

B141 Kommunikation, Präsentation, Argumentation

Lehrgespräch, Situative Übungen, Video- Feedback

B142: Business English I

The course mainly focuses on oral competence within an international business context. Students should get familiar with vocabulary and phrases required in business communication, especially in situations such as socialising and telephoning. Furthermore, they should develop sensitivity to different cultural situations.

VERMITTELTE SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN (in allen Kurseinheiten):

Kommunikations-, Präsentations-, Argumentationsfähigkeit (für deutsch- und englsichsprachige Arbeitsumfelder), Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Initiative, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Feedbackfähigkeit

EMPFEHLUNGEN:

B141: Kommunikation, Präsentation, Argumentation Bitte beachten Sie die besonderen Anmeldetermine für die Kurseinheiten mit seminaristischen Gruppengrößen. Studierende, die reservierte und nicht rechtzeitig für andere Nachrücker freigegebene Plätze nicht beanspruchen, haben keinen Anspruch auf weitere Platzreservierungen für später stattfindende Seminargruppen.

B142: Business English I Die Gruppenbildung für Business English I erfolgt auf der Grundlage eines Einstufungstests (Placement Test), dessen Ergebnis nicht in die Bewertung für Business English I einfließt. Der Test dient zur Sicherstellung leistungshomogener Gruppen und hilft, sprachliche Defizite bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren. Bei schwerwiegenden Defiziten erfolgen eine individuelle Beratung sowie die Einweisung in den - propädeutischen - Brückenkurs Englisch.

Weitere Informationen unter http://www.rheinahrcampus.de/Computerbased_placement_test.2531.0.html?&L=0

Das Bestehen des Moduls B14 setzt die aktive und regelmäßige Teilnahme an beiden Kurseinheiten (siehe unten) voraus.

BEWERTUNG:

Die Prüfung findet in Form von differenzierten Kurseinheitsprüfungen statt.

B141: Kommunikation, Präsentation, Argumentation

Mündliche Leistung; erfolgreiche Teilnahme (keine Anrechnung auf Modulnote bzw. B.A.-Endnote).

B142: Business English I

Mündliche Leistung (50%) sowie eine Teilklausur zum Semesterende (60 Minuten, 50%). Die erzielte Punktzahl für Business English I fließt mit 2 CP in die Bildung der B.A.-Endnote mit ein.

Literatur:

B141: Kommunikation, Präsentation, Argumentation

  • Herbig, A. (2005). Vortrags- und Präsentationstechnik.

B142: Business English I

  • Johnson, C. (2005). Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman 2005 [ISBN: 978-0-582-84797-2]

Enjoy the module!


letzte Änderung der Seite: December 23, 2010

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