Modulname:B 25 - Überfachliche und internationale Kompetenzen
CP:7
Verfügbarkeit:ab Sommersemester 2011
Kurseinheiten:B 251 Vernetztes Denken
 B 252 Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt
 B 253 - B 263 INTERNATIONALSIERUNG:
 Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 4 CP aus Gesamtkatalog (zu je 2 CP)
Modulverantwortlicher:Dr. Elmar-Laurent Borgmann
Lehrende:Dr. Elmar-Laurent Borgmann, Angus Campbell,
 Brandon Davenport, Jens Andreas Faulstich, Debra Grayson, Karsten Kneese, Araceli González Miranda, Angel Just Quiles, Heinz-Wilhelm Schaumann, Dr. Magadalena Stülb, Jowita Fuchshofer, Dr. Paulina Jedrzejczyk

Modulbeschreibung

Die Anforderungen des Arbeitslebens an Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen sind durch Kenntnisse technischer und betriebswirtschaftlicher Theorie- und Praxisfelder allein nicht zu erfüllen.

Neben wichtigen Kompetenzen wie Methodenkompetenz werden in diesem Modul gezielt die Aspekte Teamfähigkeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in betrieblichen Strukturen trainiert. Weiterhin werden Themen wie Kreatives Denken und Konfliktfähigkeit bearbeitet sowie diagnostische Methoden zur Erfassung von Sozialkompetenzen, wie sie z. B. typischerweise in Assessment Center vorgestellt und durchgeführt werden.

Unter den Bedingungen globaler Wirtschaftsstrukturen kommt gerade der fachsprachlichen und interkulturellen Kompetenz mit einer klaren Orientierung an den angestrebten Handlungsfeldern der Absolventen eine steigende Bedeutung zu. Die Bewusstseinsbildung für die Einbindung nationaler Wirtschaftstrukturen in einen internationalen Kontext und die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen fördert den Erfolg bei Management- und Führungsaufgaben in einem immer stärker international strukturierten Wirtschaftsraum.

Die Vermittlung solcher Kernkompetenzen im Rahmen von Lehrveranstaltungen muss ergänzt werden durch das Erlernen von Techniken zum selbstständigen Ausbau der entsprechenden Fertigkeiten und Kenntnisse. Nur in einem Prozess des lebenslangen Lernens können angehende Führungskräfte auf Dauer den entsprechenden Anforderungen an ihre internationalen Qualifikationen gerecht werden. Solche selbstgesteuerten Lernprozesse sollen auch im Rahmen etwa der sprachlichen Qualifikation initiiert und gefördert werden (z. B. selbstständige Nutzung von CALLSoftware im Sprachlabor).

Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld internationale Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als diese auch in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten.

Lernziele

B251: Vernetztes Denken (K. Kneese) - Pflicht -

Die Studierenden

  • erkennen die Bedeutung von Systemtheorie und Kybernetik für die allgemeine Beschreibung von (betrieblichen) Wirkungszusammenhängen
  • lernen, Techniken zur Abbildung und Analyse komplexer vernetzer Systeme adäquat anzuwenden.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt (J. Fuchshofer, Dr. P. Jedrzejczyk, Dr. M. Stülb) - Pflicht -

Die Studierenden sollen berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement-Fähigkeiten sowohl theoretisch als auch parxisnah kennen lernen, das eigene Verhalten angemessen einschätzen und in der Zusammenarbeit mit anderen flexibel anwenden können.

B253-B261: INTERNATIONALISIERUNG

(Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 2 CP aus Katalog)

B253 Business English II (D. Grayson)

The course builds up on the skills acquired in Business English I. Students familiarise themselves with vocabulary and phrases required in business communication, especially in situations such as interacting with customers, sustaining negotiations and presenting their companies/products. Furthermore, they should develop sensitivity to different cultural situations.

B254 Business English III (A. Campbell / J.A. Faulstich)

The course focuses on interaction in international business environments. Students increase their familiarity with vocabulary and phrases required in business situations and develop self-confidence in giving presentations and taking part in and chairing meetings. Furthermore, they enhance their sensitivity to different cultural situations.

B255 Wirtschaftsspanisch I (A. Just-Quiles)

Die Studierenden erwerben die Grundbegriffe und Strukturen der spanischen Grammatik, um sich situationsgerecht verständigen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen auszudrücken und werden in die Lage versetzt, dabei sprachliche und kulturelle Kompetenz zu zeigen. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B256 Wirtschaftsspanisch II (A. Just-Quiles)

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch I erwerben die Studierenden weitere Strukturen der spanischen Grammatik und gewinnen an Sicherheit, um kommunikative Situationen aus dem Wirtschaftsleben beherrschen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen auszudrücken und zeigen sprachliche, kulturelle und ökonomisch-begriffliche Kompetenz. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel.

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch (A. Just-Quiles)

Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch II werden die Studierenden befähigt, sich mit den erworbenen Grundkenntnissen und dem fachbezogenen Spezialwissen wichtige Felder des beruflichen Handelns zu erschließen. Dabei geht es um die konkrete Anwendung der sprachlichen Kompetenzen auf kommunikative Situationen wie Präsentationen, Telefonat, Geschäftsverhandlungen etc.

B258 International Studies I (H.-W. Schaumann)

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von internationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der europäischen Integration und der Globalisierung.

B259 International Studies II: Active Research Methods (B. Davenport)

This course will focus on topics ranging from healthcare in America and Europe, to collegiate sports and their impact on professional sports, to research based on the economics principles. Furthermore, we will examine and discover facts and statistics through readings, learn methods and theories, practice interview skills as well as have group discussions. If it is within the boundaries of our class, we will also have a fieldtrip to the WHO in Bonn and give you a chance to participate in several interview processes related to our subject matter.

This is a hands-on class, meaning that students will be asked to do a lot of work outside the scope of our lessons. You will also be responsible for giving a group presentation on an agreed upon topic. At the end of the term students will:

  • have a broader perspective on international relations.
  • have performed interviews with specialists and those with a first-hand knowledge in their respective fields. A short presentation will also be mandatory.
  • be able to formulate hypotheses and sound assessments within the range of our topics.
  • become more familiar with the World Health Organization (WHO) and their findings.
  • engage in debates and present international facts and statistics.

B260 European Studies (H.-W. Schaumann)

Die Studierenden sollen den Prozess der Europäischen Integration, den Aufbau, die Strukturen sowie die Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union und deren relevanten Potitikbereiche mit besonderer Berücksichtigung der Wirtchaftspolitik kennen und verstehen lernen.

B261 Intercultural Communication (Dr. L. Borgmann / S. Schmid)

The focus of this course will be on interactive teaching methods in order to give students the chance to learn about the theory of intercultural communication and put their newly acquired knowledge into practice in concrete simulations and case studies. Theory and practice will be interlaced and students will have to take an active part in role plays and discussions.

B262 International Business Simulations (Dr. L. Borgmann)

The main aim is to set up a simulated company to market a service internationally and thus apply business communication to a realistic setting. The design of a „virtual company” is aimed at providing students with business communication skills in multicultural settings. The course will improve the students’ cross-cultural awareness and communicative abilities. The simulation also facilitates the development of the students‘ logistics skills, IT skills, presentation skills and team work ability. The service that the company might offer could be connected to event management and how to help institutions such as universities to organise international events professionally.

B263 TOEFL Preparation Course (J.A. Faulstich)

The course mainly focuses on the needs of students who need to take the Test of English as a Foreign Language (TOEFL®). It aims to introduce students to the basic structure of the test and show them ways of preparing for this situation. Special emphasis will be placed on the grammatical skills required for the successful completion of the "Structure and Written Expression" section of the test.

Inhalte der Kurseinheiten

B251: Vernetztes Denken

  1. Systeme: Systemtheorie und Kybernetik
  2. Wirkungen: Systemische Wirkverknüpfungen
  3. Methoden: Ganzheitliche Problemlösungsmethodik
  4. Workshop: Aufbau, Analyse und Nutzung von Netzwerkmodellen

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personen oder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachlichen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüssequalifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit in Teams anahnd von anwendungswissenschaftlichen Grundlagen, Fallstudien und praktischen Übungen.

B253-B263: INTERNATIONALSIERUNG

B253 Business English II

  • Getting Attention
  • Making Small Talk
  • Writing Short Factual Reports
  • Presenting an Argument
  • Negotiating Successfully
  • Participating in Meetings
  • Formal Correspondence
  • Leading a Meeting
  • Celebrating Success
  • Writing Minutes

B254 Business English III

  • Cultural Differences in Meetings and Negotiations
  • Technology and Change
  • Social Media
  • Decision-Taking
  • Problem-solving
  • Writing Minutes
  • Developing Life Long Learning Skills

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen aus der Geschäftswelt
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Erkennung und Anwendung grundlegender Strukturen des Spanischen
  • Analyse von sprachlichen Situationen und Dokumenten aus der Geschäftswelt (Bewerbungsunterlagen in spanischer Sprache, wirtschaftsbezogene Veröffentlichungen,Werbematerial, ...)
  • Erarbeitung von Wortfeldern und Redemitteln
  • Übungen und Rollenspiele

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Formulieren von Handelsbriefen, Fax-Dokumenten, Geschäfts-Emails
  • Einüben von Kommunikationstechniken wie Telefonat und Powerpoint-Präsentation
  • Analyse von Wirtschaftsberichten und Interviews aus der Wirtschaftspresse
  • Recherche im Internet: Spanische und lateinamerikanische Institutionen, Ministerien, IHK, Banken, Paradores Nacionales, Sportvereine
  • Analyse von spanischen Nachrichtensendungen aus Radio und TV
  • Übungen und Rollenspiele

B258 International Studies I

  • Grundsätzliche Zusammenhänge von Außen- und Europapolitik
  • Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen der europäischen Integration und Globalisierung
  • Aktuelle Herausforderungen an die internationale Staatengemeinschaft (bspw. Energie, Frieden, Sicherheit, Soziales)
  • Internationale Akteure und Handlungsweisen

B259 International Studies II: Active Research Methods

The course will:

  • Introduce students to appropriate methods for active research on current topics and knowledge areas.
  • Strengthen the students' ability to analyze and present factual and statistical information.
  • Strenghten the students' interviewing and presenting skills.
  • Examine various issues which are relevant for international business activities within the scope of the students' academic interests.

B260 European Studies

  • Historische Entwicklung der europäischen Integration
  • Aufbau und Struktur der Europäischen Union
  • Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union
  • Politikbereiche der Europäischen Union (insbes. Wirtschaftspolitik)
  • Aktuelle Herausforderungen an die Europäische Union

B261 Intercultural Communication

Students are trained to perceive cultural differences and act accordingly. The intercultural competence gained is both “culture-general” and “culture-specific”. Theoretical insights into different working styles, different perceptions of time, different religions, and different education styles are applied in exercises and in concrete simulations involving active interaction with participants from several other cultures. Students acquire the ability to master difficult intercultural communications problems such as arise in international Business.

B262 International Business Simulations

On this course students will set up a simulated company to market a service (e.g. event management) and carry out commercial transactions with companies, institutions or individuals in different countries. The international business environment will enable the participants to learn about the workings of a company as well as to practice dealing with international suppliers and customers in a near-realistic situation. The students will

  1. present the virtual company to prospective business partners (making their company and their service known, holding a press conference or designing an advertisement)
  2. write and receive inquiries, offers and orders and deal with financial and transportation matters and adjustments.
  3. carry out the logistic planning of the transactions and optimise the process

B263 TOEFL Preparation Course

The contents are adjusted to the students’ individual needs. Integrated practice for the Listening and the Reading sections of the test is supplemented with skillbuilding exercises on specific problems tested in the TOEFL ® – such as inversion, noun clauses, adjective clauses, prepositional phrases, tenses, conditional clauses, causatives, parallel structures, transitive and intransitive verbs, impersonal expressions of importance etc. This course is not suitable for students at beginner’s level.

Methoden

B251: Vernetztes Denken

Fragend-entwickelnder und seminaristischer Unterricht (Workshop). Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Fallbeispiele zur Systemtheorie und dem vernetzten Denken vorgestellt und in den Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

Lehrgespräch, Fallstudien, Situatives Training

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

As communication skills have to be developed, the focus will be on interactive teaching methods to give students the chance to improve listening comprehension and speaking performance; students will have to give short papers and take part in role plays and discussions.

B255-B257 Wirtschaftsspanisch I, Wirtschaftsspanisch II und Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

Kommunikativer und interaktiver Sprachunterricht

B258 International Studies I

Vortrag, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Simulation, Exkursion

B259 International Studies II: Active Research Methods

Theoretical discussion, reading, group discussions, debates, fieldtrips. Each group will have to research and give a present a topic related to this course in class.

B260 European Studies

Unterrichtsgespräch, Vortrag, Exkursion, Exkursion, Workshop/Arbeitsgruppe, Simulation, Diskussion

B261 Intercultural Communication

Classroom interaction in discussions, role plays, simulations, presentations

B262 International Business Simulations

Learning is achieved through natural communication, pre-teaching of business communication situations such as meetings or press conferences and feedback from the teacher. Students can gain learner independence by planning and organising their own learning.

B263 TOEFL Preparation Course

After an initial diagnostic test, which will indicate the specific needs of the individual members of the group, a learning programme will be arranged. Students will be encouraged to use our library resources and our language lab resources in order to deal with their individual problems. In-class activities will focus on test-taking and preparation strategies, selected fields of syntax, and comprehension skills. A number of useful skill-building exercises will be provided. Students are expected to do a good deal of individual work beyond the in-class activities.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten)

  • Gesprächsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Vernetztes Denken und Problemlösungsfähikgeit, Initiative, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Gesprächs- und Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Intercultural communication skills for an international business environment
  • Presentation skills and negotiation skills for international contexts
  • team work and leadership skills
  • analytical skills
  • individual language study for lifelong learning

Empfehlungen

  • Studierende des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (PO 2010) absolvieren das Modul B25 in der Regel im zweiten Studiensemester.
  • Die Kurseinheiten setzen insbesondere die Kenntnisse und Fertigkeiten voraus, die in Modul B14 vermittelt werden.
  • Die in englischer Sprache beschriebenen und gelehrten Veranstaltungen setzen fortgeschrittene kommunikative Kompetenzen in der englischen Sprache voraus. Die Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsspanisch setzen Spanischkenntnisse voraus, die durch einen entsprechenden Einstufungstest oder die erfolgreiche Teilnahme am Propädeutikum nachgewiesen werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website zum Einstufungstest Wirtschaftsspanisch.

Bewertung

Die Prüfung erfolgt in differenzierten Kurseinheitsprüfungen. Prüfungsformen und -termine sowie die entsprechenden Anmeldetermine sind der nachstehenden Auflistung zu entnehmen.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:Keine.
bis Ende 2. Halbsemester:Alle Kurseinheiten mit Ausnahme von European Studies.
individuelle Anmeldung:Termin für European Studies (vor Semesterbeginn) bitte hier nachsehen!

Aus prüfungsrechtlichen Gründen können vor der offiziellen Bekanntgabe durch das Prüfungsamt keinerlei Ergebnis-Auskünfte seitens der Lehrenden erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Leistungsverbuchung ohne gültige Prüfungsanmeldung unabhängig von der Prüfungsform ausgeschlossen ist.

B251: Vernetztes Denken

  • Erfolgreiche Teilnahme am Workshop - beide Halbsemester.

B252: Schlüssequalifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

1. ZULASSUNG ZUR ABSCHLUSSPRÜFUNG: Bestehen der Anforderung "AKTIVE UND REGELMÄSSIGE TEILNAHME" (bestanden/nicht bestanden; eine differenzierte Bewertung in Form einer Note wird nicht vorgenommen):

  • positive Arbeitshaltung
  • aktive Teilnahme am Vorlesungsgeschehen bei Dozent-Studierenden-Gesprächen, Partner- und Gruppenarbeit, offenen Lernformen, etc.
  • termingerechte Bearbeitung von mündlichen und schriftlichen Übungen in angemessener Qualität.
  • Präsentationstechniken: bei der Präsentation der Übungsergebnisse.

2. SCHRIFTLICHER LEISTUNGSNACHWEIS NACH MASSGABE DES/DER LEHRENDEN:

A. SCHRIFTLICHER ABSCHLUSSTEST IM RAHMEN DER BLOCKSEMINARE

  • Dauer 60 Minuten; fließt mit 100% in die Note für das Fach "Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt" ein.
    ODER

B. HAUSARBEIT

  • z. B. schriftliche Bearbeitung von Fallstudien nach Veranstaltungsende (evtl. in Verbindung mit mdl. Vortrag im Rahmen des Seminars); fließt mit 100% in die Note für das Fach "Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt" ein.

BITTE ACHTEN SIE AUF DIE ANKÜNDIGUNGEN IM RAHMEN IHRER SEMINARGRUPPE.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

  • B253 Business English II: Mitarbeit, Präsentation, Test - beide Halbsemester.
  • B254 Business English III: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Leistungen - beide Halbsemester.
  • B255 Wirtschaftsspanisch I: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B256 Wirtschaftsspanisch II: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch: mündliche und schriftliche Prüfung - nur Semesterende.
  • B258 International Studies I: Hausarbeit (60%) und mündliche Beteiligung (40%) - nur Semesterende.
  • B259 International Studies II: Active Research Methods: continuous assessment (details to be provided in class) - beide Halbsemester.
  • B260 European Studies: Abschlusstest, schriftliches Referat, aktive Mitarbeit - einwöchiges Blockseminar vor Semesterbeginn.
  • B261 Intercultural Communication: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Leistungen - beide Halbsemester.
  • B262 International Business Simulations: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Leistungen als Portfolio - nur Semesterende.
  • B263 TOEFL Preparation Course: Mehrere Tests (Hörverständnis - Grammatik - Leseverständnis) in Anlehnung an TOEFL-Anforderungen - nur Semesterende.

Literatur

Überfachliche Qualifikationen

B251: Vernetztes Denken

  • Ulrich/Probst: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln.
  • Vester, Frederic: Unsere Welt - ein vernetztes System.
  • Vester, Frederic, Die Kunst vernetzt zu denken.
  • Dörner: Die Logik des Misslingens.

B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt

  • Auhagen, A. & Bierhoff, H.W.: Angewandte Sozialpsychologie.

B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG

B253 Business English II and B254 Business English III

  • Johnson, Christine. Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman 2005 [ISBN: 978-0-582-84797-2].

B255 Wirtschaftsspanisch I

  • Mirada aktuell, Lehr- und Arbeitsbuch, von Nieves Castells Fernández, M. Lohmann, Lidia Santiso Saco, Ismaning: Max Hueber Verlag, 2005. [ISBN 3-19-004218-7]

B256 Wirtschaftsspanisch II

  • Colegas, Bd.1, Lehrbuch von Marisa Gonzales, Felipe Martin, Conchi Rodrigo, Stuttgart: Klett 2000 [ISBN: 3-125-16301-3]

B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch

  • Eliseu Santandreu Martinez, Manual de comunicaciones escritas en la empresa, Barcelona: Interactiva 1998.
  • Ana Rodriguez-Lebron, Flüssiges Spanisch, München: rororo 2001
  • Eliseu Santandreu, Diccionario de terminos financieros, Barcelona: Granica 2002.
  • Handouts mit Materialien aus dem Bereich "Wirtschaftsspanisch"

B258 International Studies I / B260 European Studies

  • wird im Portal myStudy bekannt gegeben.

B259 International Studies II: Active Research Methods

  • A reading list will be provided in class.

B261 Intercultural Communication

  • Gibson, Robert. Intercultural Business Communication. Cornelsen & Oxford University Press, 2000 [ISBN 3-8109-3123-3]

B262 International Business Simulations

  • Selbst erstellte Materialien und das Portfolio werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.

B263 TOEFL Preparation Course

  • Gear, Jolene and Richard Gear: Cambridge Preparation for the TOEFL Test, 3rd edition, Cambridge: CUP, 2002 [via Klett: ISBN: 3-12-533363-6].

letzte Änderung der Seite: March 06, 2012

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