Kursübersicht "Change Management – Methoden und Techniken zur erfolgreichen Steuerung von Veränderungen"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dr. Christoph Stumm, MGM, Mediator


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden lernen die Grundlagen des Change Managements kennen. Der thematische Zugang erfolgt zunächst über allgemeine Erläuterungen zum Veränderungsmanagement, zum Ablauf von Projekten und der Notwendigkeit durch veränderungsbegleitende Maßnahmen zu steuern. Anschließend werden Methoden und Techniken des Change Managements anhand von Erfolgsfaktoren und Schlüsselpersonen verdeutlicht. Nach diesen Grundlangen erfolgt die ganzheitliche Darstellung von Veränderungsprojekten anhand von praxisrelevanten Erörterungen zur Unternehmenskultur, Konfliktmanagement und Evaluierungsmodellen. Neben der Durchsprache von 2-3 praktischen beispielhaften Ergebnisberichten werden allgemeine Anforderungen an das Management von Change Projekten (z. B. Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, Kommunikationsmaßnahmen, Change Maßnahmen) erörtert.

Zielsetzung des Kurses ist neben einer fundierten Theorie die praxisnahe und kritisch reflexive Auseinandersetzung mit dem Thema Change Management und damit dem Handeln in komplexen Situationen. Begleitend zu der Lehrveranstaltung werden die Studierenden einen eigenen Ansatz für ein Change-Projekt, gestützt durch eine Fallstudie, entwickeln. Die Studierenden erschließen sich praxis-relevante Problemfelder und Entscheidungssituationen des Veränderungsmanagements. Sie sollen in die Lage versetzt werden, projektorientierte Aufgaben mit einer klaren Problemstellung und Zielsetzung zumindest in Grundzügen eigenständig zu erarbeiten.

Der Kurs vermittelt zusammengefasst folgende Grundlagen, Lernergebnisse und Qualifikationen: Allgemeine Kenntnisse zum Change Management, analytisches Denkvermögen, projektbezogenes Arbeiten, Prozess- und Methodenkompetenz, Fähigkeit zur kritischen Reflektion von Projektzielen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer sowie Präsentations- und Diskussionskompetenz.

Inhalte

  • Grundlagen des Change Managements (Definition und Arten, Historie, Organisationsentwicklung, Typen von Veränderungen)
  • Methoden und Techniken des Change Managements (Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, Coaching, Supervision, Mediation, Open Space, Unternehmenskulturanalyse, Rollenwechsel, Bottom up Feedback, etc.)
  • Evaluierung von Change Projekten (Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren, Schlüsselpersonen, Evaluierungsmodelle)
  • Bearbeitung einer Fallstudie (Theorie-Praxis-Transfer inkl. Vorbereitung der Präsentation)

Lehrformen

Mix aus Fachvortrag, seminaristischer Unterricht, Selbststudium, Übungen (Fallstudie und Gruppenarbeit), Präsentationen und Gruppendiskussion.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Keine.

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: siehe Angaben in der Modulbeschreibung.

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung zur Kurseinheit wird in Form einer Klausur (75%) und einer mündlichen Ergebnispräsentation zur Fallstudie (25%) erbracht. Der Prüfer stellt im Anschluss an die Präsentation Fragen, die Beantwortung der Fragen ist prüfungsrelevant und fließt in die Note ein.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:x
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Doppler Klaus, Lauterberg Christoph (2005). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt/Main: Campus Verlag GmbH
  • Ellebracht Heiner, Lenz Gerhard, Osterhold Gisela, Schäfer Helmut (2002). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung: Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH
  • Gattermeyer Wolfgang, Al-Ani Ayad (2000). Change Management und Unternehmenserfolg: Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH
  • Greif Siegfried, Runde Bernd, Seeberg Ilka (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
  • Kotter John P. (2002). The heart of change: real-life stories of how people change their organizations
  • Boston, Massachusetts: Harvard Business School Press
  • Kraus Georg, Becker-Kolle Christel, Fischer Thomas (2006). Change-Management: Steuerung von Veränderungsprozessen in Organisationen, Einflussfaktoren und Beteiligte, Konzepte, Instrumente und Methoden. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG
  • Krüger Wilfried (2006). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Be-triebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, GWV Fachverlage GmbH
  • Nippa Michael, Schneiderbauer Dieter (2004). Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung: Einblicke und kritische Reflexionen von Branchenkennern. Heidelberg: Physica-Verlag
  • Vahs Dietmar, Leiser Wolf (2004). Change Management in schwierigen Zeiten: Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage GmbH

letzte Änderung der Seite: May 07, 2014

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