Modulübersicht AS 12 "Sport Marketing, Medien und Kommunikation"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
AS 12150 Std.5 CP2.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Markus BuchbergerProf. Dr. Raphael Breidenbach
 Prof. Dr. Markus Buchberger
 Markus Klepzig M.A.
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
AS 12 Teil: Sportmarketing32 Std.28 Std.25 Stud.deutsch
AS 12 Teil: Vermarktungsrechte im Sport16 Std.14 Std.25 Stud.deutsch
AS 12 Teil: Eventmanagement im Sport32 Std.28 Std.25 Stud.deutsch
Gesamt80 Std.70 Std.--

Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden werden systematisch in das Sportmarketing und die Funktionsmechanismen des Sportmarkts eingeführt. Der Markt gilt dabei als konstitutives Element der Wirtschaftstheorie. Dabei gelten Sportorganisationen als Anbieter und Nachfrager zugleich. Ein besonderer Schwerpunkt wird Organisationen entgegengebracht, die zum sog. „organisierten Sport“ zählen, also Vereine und Verbände. Damit erlangt die Einordnung des Sportmarketings innerhalb der Wertschöpfungsprozesse im Sport eine ganz besondere Bedeutung.

Die Studierenden sollen die vielfältigen Einflussfaktoren, die auf die Leistungen und Produkte der Sportorganisationen wirken, systematisieren und Eingriffsoptionen erkennen und erlernen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden.

Inhalte

Die marktorientierte Wertschöpfung der Sportorganisationen wird anhand des Beziehungsgefüges zu den Anspruchsgruppen dargestellt. Insbesondere die Erfordernisse von Unternehmen, die als Sponsoringgeber in das Beziehungsgefüge eingreifen, stehen in einem besonderen Fokus. Ebenso wird das mediale Dreieck „Sport“, „Medien“ und „Rezipienten“ mittels medien- und rezipientenorientierter Theorien analysiert und hinsichtlich der praktischen Anwendung aufbereitet.

Wegweisend für die Inhalte erweist sich zudem die Charakterisierung der Leistungen im aktiven Sportlermarkt auf der einen Seite und der Vermarktung von Leistungen im Zuschauermarkt. Juristische Fragestellungen zu den Vermarktungsrechten (Sponsoringrechte, persönliche oder mediale Rechte) stehen dabei genauso im Fokus wie etwa die Inszenierung von Veranstaltungen für spezielle oder sehr große Interessensgruppen.

Lehrformen

Der differenzierte Einsatz des Spektrums unterschiedlicher Lehrformen ergibt sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den BA-Studiengang "Sportmanagement".

Inhaltliche: Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Prüfungsformen

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 120 Min.wird vom PA festgelegt* xbei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 3 Kurseinheiten generiert, welche zu je einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten.

Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.


letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

Bearbeiten - Admin