Kursübersicht "Business English I"


Lernergebnisse/Kompetenzen

Business English I bietet eine ebenso gründliche wie interaktive Einführung in relevante Sprachstrukturen und Wortfelder, um kommunikative Kernsituationen aus den betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern, die für unsere Bachelor-Absolventinnen und Absolventen bedeutsam sind, be-wältigen zu können. Dabei wird neben der Einführung der zielsprachlichen Materialien auch auf die Festigung und Einübung in natürlichen Gesprächssituationen besonderer Wert gelegt, um die Kompetenzen für das berufliche Handeln nutzbar und abrufbar im Langzeitgedächtnis zu verankern. Durch authentische Lese- und Hörmaterialien werden die rezeptiven Kompetenzen (Lese- und Hörverständnis) gestärkt, während die intensive Kommunikation während der Präsenzphasen und die Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Teams und individuell die produktiven Kompetenzen (mündliche und schriftliche Textproduktion) erweitern. Zum weiteren Ausbau der erworbenen Kompetenzen stehen den Studierenden im Rahmen des Moduls B25 zahlreiche weitere Optionen zur Verfügung (z. B. Business English II, III, TOEFL Preparation Course, Intercultural Communication, International Business Simulations).

Inhalte

  • Meeting business partners
  • Getting things done
  • Presenting to international audiences
  • Informal emails
  • Getting things done
  • Achieving objectives
  • Dealing with problems
  • Making a recommendation
  • Writing Memos
  • Brainstorming solutions
  • Using resources for individual language study effectively

Lehrformen

Seminaristisches Lehrgespräch in unterschiedlichen Sozialformen (Plenum, Paar- und Gruppenar-beit), Rollenspiele, Projektarbeit in Teams (auch über die unter „Kontaktzeit angegebenen Veranstaltungszeiträume hinaus), Arbeit mit interaktiver Lernsoftware und Online-Ressourcen im Selbst-lern-Sprachlabor mit engem Bezug zu den Unterrichtsinhalten und gesteuerten Feedback-Prozessen (blended learning), selbständige Weiterentwicklung ausgewählter allgemeinsprachlicher Kompetenzen mit Hilfe digitaler und analoger Lernressourcen je nach Bedarf (vgl. Placement Test, s. unten).

Teilnahmevoraussetzungen

Die Gruppenbildung für Business English I erfolgt auf der Grundlage eines computerbasierten Einstufungstests (Placement Test), dessen Ergebnis nicht in die Bewertung für Business English I einfließt. Der Test dient zur Sicherstellung leistungshomogener Gruppen und hilft, sprachliche Defizite bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren. Bei schwerwiegenden Defiziten erfolgen eine individuelle Beratung sowie die Einweisung in den - propädeutischen - Brückenkurs Englisch. Die Veranstaltung Business English I setzt allgemeinsprachliche Vorkenntnisse im Rahmen der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (CEF) voraus.

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche:

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer mündlichen Leistung (50 %) sowie einer Klausur zum Semesterende (60 Minuten, 50 %).

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 60 Min.wird vom PA festgelegt* xbei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.n/a  n/a
Präsentationim Rahmen der Veranstaltungs-Sitzungen im Januar 2017  Themen- und Terminvereinbarung im Kurs (bis Ende 1. HS)
Hausarbeitn/a  n/a
Anderen/a  n/a

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

  • Johnson, Christine (2005). Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman (SET BOOK for Business English I!).
  • Emmerson, Paul (2010). Email English, London: Macmillan.
  • Hughes, John (2010). Telephone English: Includes phrase bank and role plays, London: Macmillan.
  • Murphy, Raymond (2012). English Grammar in Use: With Answers: A Self-study Reference and Practice Book for Intermediate Students of English. Fourth Edition.
  • Sweeney, Simon (2003). English for Business Communication, Second Edition, Cambridge: CUP.
  • Ungerer, Friedrich. Gerhard E. H. Meier. Klaus Schäfer (2009). A Grammar of Present-Day English. Stuttgart: Klett.
  • Business English: Presentation; by digital publishing [Lernsoftware], ASIN: 3897472805.

Weitere individuelle Lektüreempfehlungen erfolgen nach der Auswertung der Einstufungstests. Den Studierenden wird eine Vielzahl von zusätzlichen Lehrmaterialien (z. B. modulbezogene Glossare und Übungsaufgaben) auf der Lernplattform zum Selbststudium zugänglich gemacht. Dort findet sich auch eine kommentierte Auflistung nützlicher Online-Medien zur Vertiefung der Inhalte aus Business English I.


letzte Änderung der Seite: June 16, 2016

Bearbeiten - Admin