Kursübersicht "Kommunikation, Präsentation, Argumentation"

Lernergebnisse/Kompetenzen

Kommunikationsprozesse verstehen und anhand theoretischer Modelle analysieren können; Kommunikationssituationen in Alltag und Beruf analysieren und gezielte Optimierungsvorschläge machen; zielorientiert und präzise kommunizieren; Präsentationen und Vorträge zuhörerorientiert und strukturiert vorbereiten; Inhalte verständlich, motivierend und nachvollziehbar vermitteln; Me-dien sinnvoll einsetzen; Körperbewusstsein in Vortragssituationen schärfen; Lampenfieber kontrollieren und Redeangst abbauen; authentisch und überzeugend auftreten; präzise und überzeugend argumentieren; souverän mit kritischen Fragen umgehen; Gespür für Selbst- und Fremdbeobach-tung schulen (in erster Linie durch videogestützte Präsentationsübungen).

Inhalte

Analyse von Gesprächssituationen mithilfe von Kommunikationsmodellen; Verständliches und überzeugendes Sprechen; rhetorische Mittel; nonverbale und paraverbale Signale; Lampenfieber, Ideenfindung; Redestrukturen; Umgang mit Medien; Umgang mit Fragen Grundlagen der Argumentation; Kameracoaching.

Lehrformen

Folgende Lehrformen werden eingesetzt, um Lerninhalte zugänglich zu machen, das erworbene Wissen zu verankern und das Kompetenzerleben zu verstärken: Lehrgespräch, situative Übungen, Einzelreferate und Gruppenpräsentationen, kontextgebundene Fallstudien, Feedback-Gespräche im Plenum, Video-Feedback.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme an den Seminaren ist eine besondere Anmeldung über die Online-Lernplattform erforderlich. Studierende, die reservierte und nicht rechtzeitig für andere Nachrücker freigegebene Plätze nicht beanspruchen, haben keinen Anspruch auf weitere Platzreservierungen für später stattfindende Seminargruppen.

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Studienleistung in Form einer mündlichen Leistung (z.B. in Form einer Abschlusspräsentation) sowie aktive Mitarbeit in Gruppenübungen und Feedbackrunden; erfolgreiche Teilnahme (keine Anrechnung auf Modulnote bzw. B.A.-Endnote).

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  12.08.17

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

  • Allhoff, Dieter W./Allhoff, Waltraud (2006). Rhetorik und Kommunikation, München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Haase, Lothar (2010): Erfolgsrhetorik. Reden und Präsentationen erfolgreich meistern, München: C.H. Beck.
  • Hartmann, Martin, Bischoff, Irena, Thorsten Schild (2009): Die überzeugende Präsenation. Methoden, Medien und persönlicher Auftritt. Weinheim: Beltz.
  • Herbig, Albert F. (2006). Vortrags- und Präsentationstechnik. Norderstedt: Books on Demand.
  • Kreggenfled, Udo (2009). Direkt im Dialog. Professionelle Gesprächsführung in Unternehmen und Organisationen. 4. überarbeitete Auflage. Bonn: manager Seminare.
  • Schulz von Thun, Friedemann (2011): Miteinander reden 1 -Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Ergänzende Lehrmaterialien (z. B. Anleitungen zu Feedbackprozessen, Kriterienkataloge für erfolgreiches Präsentieren, praktische Übungsmaterialien) werden in myStudy bzw. als Seminar-Reader bereitgestellt.


letzte Änderung der Seite: February 28, 2017

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