Kursübersicht "Geschäftsprozessmanagement"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Fee Steinhoff


Lernergebnisse/Kompetenzen

In den letzten Jahren ist in der Praxis eine verstärkte Ausrichtung des unternehmerischen Planens und Handels auf die Geschäftsprozesse zu beobachten. Einen großen Einfluss übt dabei die zunehmende Digitalisierung von Prozessen aus. Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf die Bedürfnisse von Kunden und Stakeholdern auszurichten sowie effizient und zielorientiert zu planen, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Die Studierenden lernen im Kurs "Geschäftsprozessmanagement" welche Arten von Prozessen es gibt, wie Geschäftsprozesse in die Organisation eingebunden werden, wie man Prozesse analysiert, modelliert & optimiert, sowie auf welche Art und Weise Geschäftsprozesse konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden können.

Inhalte

  • Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
  • Ausgewählte Modellierungsmethoden: u.a. Swimlane, Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) & Business Process and Model Notation (BPMN)
  • Praktische Durchführung der Prozessarbeit
  • Kundenorientiertes Geschäftsprozessmanagement durch Customer Blueprinting
  • Prozessdokumentation und -controlling
  • Trends im Prozessmanagement (u.a. Digitalisierung)

Lehrformen

Vorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien und Selbststudium

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Management, Führung und Innovation Inhaltliche: keine

Prüfungsformen

Siehe Modulsyllabus

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

Es wird ein Folienskript zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur, u.a.:

Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozessmanagement - Analyse, Modellierung, Optimierung & Controlling von Prozessen, 8. Auflage, Wiesbaden 2017

Hierzer, R.: Prozessoptimierung 4.0 - Den digitalen Wandel als Chance nutzen, Freiburg 2017

Posluschny, P.: Praxishandbuch Prozessmanagement: Kundenorientierung, Modellierung, Optimierung, 2. Auflage, Konstanz & München 2016


letzte Änderung der Seite: April 17, 2020

Bearbeiten - Admin