Modulübersicht B 61.11 Internetrecht und gewerblicher Rechtsschutz

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B 61.11150 Std.5 CP6. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Hugo GroteProf. Dr. Hugo Grote
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
WahlpflichtSeminar mit integrierter Übung64 Std.86 Std.ca. 24 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Basismodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Internet und elektronische Medien nehmen einen zunehmend wichtigeren Raum in der wirtschaftlichen Praxis ein. Damit verbunden sind zahlreiche rechtliche Fragestellungen, die nicht nur für den Abschluss von Verträgen, sondern auch für alle Facetten moderner Dienstleistungen und wirtschaftlichen Handelns von Bedeutung sind. Die Studierenden erlernen die rechtlichen Hinter-gründe und Probleme, die mit der wirtschaftlichen Nutzung des Internets zusammenhängen. In engem Zusammenhang damit stehen auch Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Das betrifft sowohl Fragen der rechtlichen Grenzen des Wettbewerbs, als auch Fragen des geistigen Eigentums und des Markenschutzes.

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, rechtliche Probleme und Fragen rund um das Internet zu erkennen und mit Lösungsansätzen vertraut zu sein. Sie erlernen unternehmerisches Handeln wettbewerbsrechtlich einzuschätzen und hieraus Konsequenzen abzuleiten.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Gruppendiskussionen
• Präsentationstechnik
• Diskussionen im Plenum
• Gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien
Wissenserwerb• Kenntnis über Grundlagen des Internetrechts
• Grundlagen des gewerblichen Rechtsschutzes
• Grundlagen des Urheberrechts
• Grundlagen des Patentrechts
• Einordnung der wettbewerbsrechtlichen Grenzen unternehmerischen Handelns
Wissensvertiefung• Vertiefung durch wiederholende Übungen und Fallarbeit
• Selbständige Bearbeitung von Kontrollaufgaben
Instrumentale Kompetenz• Erstellung einer Präsentation
• Didaktischer Aufbau eines Vortrages
• Umsetzung von inhaltlichen Fragen in vertiefende Fallarbeit
• Initiierung von kontroversen Diskussionen
Systemische Kompetenz• Kenntnis des systematischen Zusammenspiels rechtlicher Vorgaben auf unterschiedlichen Stufen,
• Einschätzung und Bewertung von Informationsquellen im Inter-net.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Sach- und Methodenkompetenz, Selbstlernkompetenz. Analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Kritischer Umgang mit Quellen, Subsumtion von Sachverhalten unter juristische Anspruchsgrundlagen.

Inhalte

Inhalte der Veranstaltung sind u.a.

  • Funktion und Geschichte des Internets
  • Rechtliche Grenzen von Influencern
  • Vertragsschluss im Internet
  • Besondere Widerrufsrechte
  • Werbung im Internet
  • Internetauktionen
  • Haftung von Providern
  • Urheberrechte
  • Datenschutz und Verbraucherschutz
  • Jugendschutz im Internet
  • Bezahlen im Internet
  • Haftung für Links
  • Grenzen des lauteren Wettbewerbs
  • Schutz von Markenrechten
  • Grundzüge der Patentrechte
  • Gebrauchs- und Geschmacksmuster

Lehrformen

Präsentation und Gruppendiskussion, Selbststudium, Fallbearbeitung.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Keine

Prüfungsformen

Prüfungsleistung

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HSEnde 2. HSindividuelles Datum
Klausur: ... Minwird vom PA festgelegt   
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj xtt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit mit Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Andere tt.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Eisenmann/Jautz - Grundriss Gewerblicher Rechtschutz und Urheberrecht 10. Aufl. 2015

Haug, Grundwissen Internetrecht 3. Auflage 2016

Zeitschrift Kommunikation und Recht

Skript Hoeren Internetrecht (free download Uni Münster)


letzte Änderung der Seite: July 19, 2021

Bearbeiten - Admin