Kursübersicht "Produktentwicklung im Sport (S A 02)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Sebastian Schneider, MBA Dipl.-BW. (FH)


Lernergebnisse/Kompetenzen

Gerade der organisierte Sport hat unter einer Vielzahl kommerzieller Sportanbieter zu leiden und muss um seine Mitglieder kämpfen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Studierenden zu erarbeiten, wie sich Produktentwicklung im Sport darstellen kann und in welchen Bereichen des Sports sie Anwendung finden sollte.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Produktideen zu generieren, das Potential von Produktideen zu erkennen, innovative Ideen aufzugreifen, eine erfolgreiche Produktentwicklung zu steuern sowie adäquate Marketingstrategien zu entwickeln.

Inhalte

Der Begriff Produktentwicklung soll anhand der vorhandenen Definitionen aus der Wirtschaft für den Sport entwickelt und definiert werden. Es werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Produktentwicklung im Sport umgesetzt werden kann und was es für den Sport bedeutet.

Nach einer Analyse des gesellschaftlichen Umfeldes der Sportmärkte und deren rechtlichen Rahmenbedingungen (Umfeldanalyse), der Extrapolation künftiger Entwicklungen sowie der beispielhaften Betrachtung erfolgreicher Produktinnovationen erfolgt unter Anwendung verschiedener Kreativtechniken die Ideensammlung für neue Produktideen.

Die entstandenen Produktideen sind die Grundlage für das Design adäquater Organisationsformen, Personalstrukturen und Marketingstrategien. Ergebnis ist die Erarbeitung eines Lastenheftes, das die notwendigen finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Produktidee sowie das Produktmarketing beschreibt.

Lehrformen

Fragend–entwickelnder Unterricht mit Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem organisierten und kommerziellen Sportbereich.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:-

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Die Prüfung besteht aus einer Kurzpräsentation (20%) und einer Hausarbeit über 15 bis 20 Seiten (80%).

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:ja
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Gochermann, Josef: Kundenorientierte Produktentwicklung, Wiley-VCH, Weinheim, 2004
  • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft: Memorandum zur kommunalen Sportentwicklungsplanung, 2010
  • Wadsack, Roland: Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien, Verlag Lang, Peter Frankfurt; 1., Aufl. (10. Oktober 2011)
  • Christoph Breuer (Hrsg.): Sportentwicklungsbericht 2009/2010. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland. Köln 2011: Strauß
  • Christoph Breuer und Pamela Wicker: Zur Situation der Sportarten in Deutschland. Eine Analyse der Sportvereine in Deutschland auf Basis der Sportentwicklungsberichte. Köln 2011: Strauß.

letzte Änderung der Seite: January 31, 2014

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