Kursübersicht "Operatives Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Kfm. Peter Krahé


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Kommunikationspsychologie stellt für das Marketing – insbesondere im Zeitalter der Käufermärkte, der weitestgehend austauschbaren Produkten und Dienstleistungen und der Informationsüberlastung – eine wichtige Disziplin dar, um Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf von Produkten und Leistungen zu bewegen. Auch im Bereich des Non-Profit-Marketing spielen kommunikationspsychologische Erkenntnisse eine wichtige Rolle, damit die Angebote beachtet, positiv beurteilt und in Anspruch genommen werden.

Gestützt auf dem Stand der empirischen Forschung werden theoretische Basics und handlungs- und anwendungsorientierte Verfahrensweisen der Kommunikationspsychologie transparent dargestellt und an Hand einer Vielzahl praktischer Beispiele visualisiert.

Sie

  • erhalten Grundwissen über wichtige Erklärungsmodelle der Kommunikationspsychologie im Marketing
  • bekommen die psychologische Sichtweise auf das menschliche Verhalten vermittelt
  • lernen die wesentlichen aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen
  • erhalten sehr pragmatische Tools, mit denen sie fortan kommunikationspolitische Entscheidungen unter verhaltenswissenschaftlich validierten Erkenntnissen treffen können
  • erarbeiten und präsentieren in der Gruppe ausgewählte Themen des verhaltenswissenschaftlichen Marketings (Referate)

Teilnehmerbeschränkung: max. 21 TeilnehmerInnen!

Inhalte

  • Einführung und begriffliche Abgrenzung
  • Theoretische Konzepte der Kommunikationspsychologie und des Konsumentenverhaltens
  • Aktivierende und kognitive Prozesse des Konsumenten
  • Strategien und Techniken wirkungsvoller kommunikationspsychologischer Maßnahmen

Lehrformen

  • Interaktiver Vortrag mit Diskussion
  • Zahlreiche Praxisbeispiele, Werbeclips und ausgewählte Filmbeiträge
  • Referate durch Studierende.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Gruppenreferate (werden innerhalb der Veranstaltung präsentiert) Anwesenheitskontrolle während der Veranstaltungen (Fehlen nur mittels ärztlichen Attestes möglich)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jjx tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Kroeber-Riel, W; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A; Konsumentenverhalten (aktuelle Auflage)
  • Kroeber-Riel, W; Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze (aktuelle Auflage)
  • Heidel, B.: Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung (aktuelle Auflage)
  • Rosenstiel, L. von; Neumann, P.: Einführung in die Markt- und Werbepsychologie (aktuelle Auflage)

letzte Änderung der Seite: January 04, 2017

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