Kursübersicht "Sport und Medien (S A 03)"

Dieser Kurs wird nicht zum Sommersemester 2016 angeboten.

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Marija Kurtes


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Medien stellen sich aufgrund der technischen Veränderungen und eines dynamischen Marktdrucks als schnell wandelnde Branche dar. Die Studierenden sollen vor diesen Hintergrund den Sport in seiner Rolle im Mediensystem einordnen und die Gesetzmäßigkeiten und Einflusspotenziale kennen lernen. Dabei gehen fundamentale theoretische und strategische Erkenntnis einer praktischen Umsetzung von Handlungsmöglichkeiten voraus.

Die Studierenden orientieren sich im Netzwerk von Medien, Wirtschaft und Sport. Medientheorien werden rezipiert und diskutiert. Funktionen, Selbstverständnis und Wirkungen von Medien im Sport sollen die Studierenden kennen lernen und für die eigene Arbeit nutzbar machen. Die für den Umgang mit Medien erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten journalistischen Formen sollen exemplarisch erprobt werden.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden.

Inhalte

Diskussion des symbiotischen Verhältnisses zwischen Medien, Sport und Wirtschaft. Kritische Analyse der journalistischen und technischen Darstellungsformen des Sports in den Medien und deren Auswirkungen auf die Organisationen im Sport.

Grundlagen der medien- bzw. rezipientenorientierten Medienforschung. Motive und Verhalten von Zuschauern bzw. Konsumenten von Mediengütern. Internationale Analysen von Medienmärkten und deren Verhältnis zu Sportanbietern. Implikationen von historischen und internationalen Veränderungen im Sportmedienmarkt auf die zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten für den Mediensport.

Auf der Grundlage von Kenntnissen und Modellen zur Medienwirkung werden die Funktionen der Medien im Sport diskutiert und auf die Medienarbeit im Sport angewandt. Dabei werden verschiedene journalistische Formen vorgestellt, betrachtet und eingeübt.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenübungen, Gruppenarbeiten, Formen des reflektierten Selbstlernens, praktische Übungen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Präsentationen und schriftliche Ausarbeitungen im Verlauf der Veranstaltung. Näheres dazu in der ersten Veranstaltung.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Hackforth, Josef, Fischer, Christoph (Hrsg.): ABC des Sportjournalismus, München 1994.
  • Fischer, Heinz-Dietrich: Exquisiter Sportjournalismus, Berlin 1993.
  • Schnellhaaß, Horst-Manfred (Hrsg.): Sport und Medien, Berlin 2000.
  • Hackforth, Josef (Hrsg.): Sportmedien & Mediensport, Berlin 1988.
  • Görner, Felix: Vom Außenseiter zum Aufsteiger, Berlin 1995.
  • Fischer, Christoph: Professionelle Sport-Kommunikatoren, Berlin 1993.
  • LaRoche, Walther v.: Einführung in den praktischen Journalismus, München 1991.
  • Trosien, Gerhard: Verkaufen Medien die Sportwirklichkeit?, Aachen 1999.
  • Roters, Gunnar: Sport und Sportrezeption, Baden-Baden 2001.
  • Elter, Vera C.: Verwertung medialer Rechte der Fußballunternehmen, Berlin 2003.
  • Gratton, Chris; Solberg, Harry Arne: Sports and Broadcasting - Comparisons between the United States and Europe, Westport 2004.
  • Hafkemeyer, Lutz: Die mediale Vermarktung des Sports, Wiesbaden 2003.
  • Schierl, Thomas: Handbuch Medien, Kommunikation und Sport, Schorndorf 2007.
  • Mazurkiewicz, Dirk: TV-Marketing im Sport. Köln 2007.

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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