Modulübersicht E S 01 "Einführung in Lehre und Forschung"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
E S 01360 Std.12 CP2.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeProf. Dr. Stefan Sell
 Prof. Dr. Olaf Winkelhake
 Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
 Prof. Dr. Gabriele Moos
 Prof. Dr. Lutz Thieme und weitere Professoren des Fachbereichs
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Einführung in Forschung und Lehre96 Std.264 Std.2 Stud.deutsch
Gesamt96 Std.264 Std.--

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, eigenständig Lehrveranstaltungen abzuhalten und Forschungsprojekte durchzuführen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

  • Sach- und Methodenkompetenz
  • didaktische Kompetenz
  • Analytisches und systematisches Denken
  • Selbstmanagement
  • Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
  • Problemstrukturierung
  • Kritikfähigkeit.

Inhalte

Zur Vorbereitung auf eigene Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden didaktische Konzepte durch Hospitation kennen, setzen sich mit didaktischen Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen theoretisch auseinander und planen Lehrveranstaltungen selbstständig. Unter Anleitung führen die Studierenden eigenständig Teile von Lehrveranstaltungen durch, reflektieren diese anhand des Feedbacks von Studierenden und begleitenden Professoren. Über die Auswertung von Lernerfolgskontrollen erproben die Studierenden, ob ihr didaktisches Vorgehen zu einem Lernerfolg bei den Teilnehmern beigetragen hat.

Zur Vorbereitung auf eigenständige Forschungsarbeiten werden die Studierenden in laufende Forschungsprojekte integriert und übernehmen dort Teilaufgaben. Die Studierenden beschäftigen sich mit erkenntnistheoretischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen. Sie werden innerhalb des laufenden Forschungsprojektes in die methodologischen Diskussionen involviert und lernen qualitative und quantitative Methoden kennen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden eine wissenschaftliche Fragestellung sowie die Methodologie zu deren Bearbeitung. Sie erstellen einen Forschungsplan, mit dessen Hilfe sie die gewählte Fragestellung bearbeiten wollen und recherchieren relevante wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Lehrformen

Einzelgespräche.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am RheinAhrCampus für den MA-Studiengang. Zulassung zum Schwerpunkt Economic and Social Research.

Inhaltliche: Keine.

Prüfungsformen

Mündliche Prüfung (90 min) vor einem Prüfungsgremium, dem neben dem betreuenden Professor mindesten zwei weitere Professoren angehören.

Bewertung

1. Vorstellung und Diskussion eines inhaltlichen und didaktischen Konzepts für eine Lehrveranstaltungsreihe im Umfang von 2 SWS, die im Folgesemester umgesetzt wird. Das Konzept ist auf didaktischer und inhaltlicher Ebene theoretisch zu fundieren.

2. Vorstellung und Diskussion eines Forschungsplans, aus dem mindestens die Fragestellung, der Stand der Forschung, der gewählte theoretische Rahmen und das vorgesehene methodologische Vorgehen einschließlich der Methoden hervor gehen. Der Forschungsplan soll innerhalb eines Jahres umzusetzen sein.

3. Vorschlag und Diskussion für im nächsten Semester zu besuchende Lehrveranstaltungen mit Bezug zu den angestrebten Lehr- und Forschungsfeldern (vgl. ES 02).

Die Prüfungskommission vergibt eine Modulnote.

Literaturhinweise

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  • Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2010). Einführung in die Hochschul-Lehre: Ein Didaktik-Coach. Stuttgart: UTB.
  • Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer Verlag.
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  • Feyerabend, P. (2003). Erkenntnis für freie Menschen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Fleck, L. (1980). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Galtung, J. (1978). Methodologie und Ideologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Hume, D. (1869). Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes. Berlin: L. Heimann.
  • Jahnke, I. & Wildt, J. (2011). Fachübergreifende und fachbezogene Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.
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  • Lakatos, I. (1970). Falsification and the Methodology of Scientific Research Programmes. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Criticism and the growth of knowledge: 91 bis 196. Cambridge: University Press.
  • Lakatos, I. (1974a). Die Geschichte der Wissenschaft und ihre rationale Rekonstruktion. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 271 bis 312. Braunschweig: Vieweg.
  • Lakatos, I. (1974b). Falsifikation und die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 89 bis 190. Braunschweig: Vieweg.
  • Lakatos, I. (1982). Warum hat das Kopernikanische Forschungsprogramm das Ptolemäische überrundet? In I. Lakatos (Hrsg.), Die Methodologie der wissenschaftlichen Forschungsprogramme: 182 bis 208. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
  • Mastermann, M. (1974). Die Natur eines Paradigmas. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 59 bis 88. Braunschweig: Vieweg.
  • Popper, K. (1974). Die Normalwissenschaft und ihre Gefahren. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 51 bis 58. Braunschweig: Vieweg.
  • Popper, K. (2000). Vermutung und Widerlegung. Das Wachstum der wissenschaftlichen Erkenntnis. Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Popper, K. (1972). Die Logik der Sozialwissenschaften. In T. W. Adorno, R. Dahrendorf, H. Pilot, H. Albert, J. Habermas & K. R. Popper (Hrsg.), Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie: 103 bis 124. Neuwied: Luchterhand.
  • Popper, K. (2003). Woran glaubt der Westen? In K. R. Popper (Hrsg.), Auf der Suche nach einer besseren Welt: 231 bis 253. München: Piper
  • Popper, K. (2005). Logik der Forschung. Tübingen: Mohr Siebeck.
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  • Schülein, J. A. & Reitze, S. (2002). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. Wien: WUV.
  • Stegmüller, W. (1991). Das Problem der Induktion: Humes Herausforderung und moderne Antworten. In H. Lenk (Hrsg.), Neue Aspekte der Wissenschaftstheorie: 13 bis 74. Braunschweig: Vieweg.
  • Willimczik, K. (2003). Sportwissenschaft interdisziplinär. Forschungsprogramme und Theoriebildung in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
  • Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule: Eine praxisbezogene Anleitung. Wiesbaden: VS
  • Worrall, J. (1989). Fresnel, Poisson and the White Spot: The Role of Successful Predictions in the Acceptance of Scientific Theories. In D. Gooding, S. Schaffer & T. Pinch (Hrsg.), The Uses of Experiment (S. 135 bis 157). Cambridge: Cambridge University Press.





letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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