Angebot im:Wintersemester 2011/12
Studiengang:MA
Modul:B 05 - Marketing
Kurseinheit:Dienstleistungsmarketing
Semester:1.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße: 
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):58
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Prof. Dr. Hans-Joachim Birzele

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden sollen die wichtigsten Prinzipien des Dienstleistungsmarketing im Gegensatz zum Produkt- oder Sachgütermarketing kennen und anwenden können. Im Einzelnen soll die ausgesprochene Heterogenität von Dienstleistungen erkannt und die damit einhergehenden Implikationen auf das Dienstleistungsmarketing diskutiert und bewertet werden können.

Inhalte:

Besonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Operatives Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing.

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallbeispielen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Die Studierenden lernen, aufbauend auf den wichtigsten theoretischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich des Marketing zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz eingeübt.

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Klausur

Es handelt sich um eine Teilmodulprüfung, die mit einem Anteil von 50 % in die Gesamtnote des Moduls Marketing eingeht. Dauer: 60 Minuten.

Literatur:

  • Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, 5. Aufl., Wiesbaden 2006; oder die 6. Auflage, 2009.

letzte Änderung der Seite: February 12, 2012

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