Angebot im: | Wintersemester 2011/2012 |
Studiengang: | MA |
Modul: | B 05 - Marketing |
Kurseinheit: | Operatives Marketing |
Semester: | 1. |
Lehrsprache: | deutsch |
Semesterwochenstunden: | 2 |
vorgesehene Gruppengröße: | max. 20 (!) |
Kontaktzeit (Stunden): | 32 |
Selbstudium (Stunden): | 58 |
Leistungspunkte (ECTS): | |
Dozent/in: | Dipl.-Kfm. Peter Krahé |
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Die Kommunikationspsychologie stellt für das Marketing – insbesondere im Zeitalter der Käufermärkte, der weitestgehend austauschbaren Produkten und Dienstleistungen und der Informationsüberlastung – eine wichtige Disziplin dar, um Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf von Produkten und Leistungen zu bewegen. Auch im Bereich des Non-Profit-Marketing spielen kommunikationspsychologische Erkenntnisse eine wichtige Rolle, damit die Angebote beachtet, positiv beurteilt und in Anspruch genommen werden.
Gestützt auf dem Stand der empirischen Forschung werden theoretische Basics und handlungs- und anwendungsorientierte Verfahrensweisen der Kommunikationspsychologie transparent dargestellt und an Hand einer Vielzahl praktischer Beispiele visualisiert.
Lernziel:
Sie
- erhalten Grundwissen über wichtige Erklärungsmodelle der Kommunikationspsychologie im Marketing
- bekommen die psychologische Sichtweise auf das menschliche Verhalten vermittelt
- lernen die wesentlichen aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen
- erhalten sehr pragmatische Tools, mit denen sie fortan kommunikationspolitische Entscheidungen unter verhaltenswissenschaftlich validierten Erkenntnissen treffen können
Inhalte:
- Einführung und begriffliche Abgrenzung
- Theoretische Konzepte der Kommunikationspsychologie
- Konsumentenverhalten
- Aktivierende Prozesse
- Aktivierung
- Wahrnehmung
- Emotion und emotionale Konditionierung
- Motivation
- Einstellung
- Kognitive Prozesse
- Informationsaufnahme
- Lernen und Gedächtnis
- Lerntheorien und Imagery
- Themenübergreifende Fallstudie: Gestaltung von Werbemitteln
Methode:
- Interaktiver Vortrag mit Diskussion
- Zahlreiche Praxisbeispiele, Werbeclips und ausgewählte Filmbeiträge
- Referate durch Studierende
Bewertung:
Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten) am Ende des Semesters + Referat mit mündlicher Präsentation; Gewichtung der Einzelleistungen jeweils 50 %.
Literatur:
- Kroeber-Riel, W; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A; Konsumentenverhalten (aktuelle Auflage)
- Kroeber-Riel, W; Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze (aktuelle Auflage)
- Heidel, B.: Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung (aktuelle Auflage)
- Rosenstiel, L. von; Neumann, P.: Einführung in die Markt- und Werbepsychologie (aktuelle Auflage)