Angebot im:Wintersemester 2010/11
Studiengang:MA
Modul:B 05 - Marketing
Kurseinheit:Strategisches Marketing
Semester:1.
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße: 
Kontaktzeit (Stunden):32
Selbstudium (Stunden):58
Leistungspunkte (ECTS):3
Dozent/in:Prof. Dr. Breidenbach

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Der Auf- und Ausbau langfristiger Wettbewerbsvorteile gilt als zentrale Aufgabe marktorientierter Unternehmensführung, deren Erfüllung die Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien erfordert. Die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien bedarf in erster Linie einer systematischen Planung. Aufbauend auf der Thematisierung der konzeptionellen Grundlagen und der Erörterung theoretischer Ansätze des strategischen Marketing werden in der Veranstaltung alle Phasen des Strategieprozesses hinsichtlich zentraler Inhalte vorgestellt und Analyse- und Planungstechniken sowie Modelle zur jeweiligen Unterstützung der Entscheidungsfindung aufgezeigt. Auf diese Weise sollen das Verständnis für Konzeption, grundlegende Zusammenhänge und Entscheidungsaufgaben des strategischen Marketings gefördert und Kenntnisse der Methoden und Modelle zur Bewältigung der strategischen Entscheidungsaufgaben vermittelt werden.

Inhalte:

  1. Grundlagen des strategischen Marketings (Ziele und Strategien, Paradigmen im strat. Management, Produkt-Markt-Definition, Strategischer Wettbewerbsvorteil),
  2. Strategischer Planungsprozess: Aufgaben und zentrale Methoden, Situationsanalyse (globale Umwelt, Wettbewerbsumwelt, Ressourcenanalyse, Konkurrentenanalyse), strat. Optionen (Diversifikation, Portfoliomodelle, Internationalisierung, Markteintritts-und Marktbearbeitungsstrategien, Formulierung und Bewertung von Marketing-Strategien), Realisation und Kontrolle (Strategierealisierung, Internes Marketing, Strategische Kontrolle, Marketing-Controlling).
  3. Fallstudien zur Anwendung der Aspekte des strategischen Marketing

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht; im Verlauf der Lehrveranstaltung Gruppenarbeit der Studierenden, Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse.

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Teilmodulprüfung, die mit einem Anteil von 50 % in die Gesamtnote des Moduls eingeht.

Literatur:

  • Aaker, D.A., Strategic Market Management, 6th ed., New York 2001.
  • Bea, F.X./Haas, J., Strategisches Management, 3. Aufl., Stuttgart/Jena 2001.
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption, München 2002.
  • Benkenstein, M., Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 2. Aufl., Stuttgart 2002.
  • Bruhn, M./Homburg, C.: Handbuch Kundenbindungsmanagement, Wiesbaden 2003.
  • Dziemba,O./Wenzel, E.: Marketing 2020, Frankfurt a.M. 2009.
  • Farris, P./Bell, N.: Marketing messbar machen, München 2007.
  • Forster, A.: Marketingtrends, Wiebaden 2006.
  • Gobé, M.: Emotional Branding, New York 2011.
  • Hartley, R.F.: Marketing Mistakes and Successes, New Jersey 2004.
  • Koppelmann, U.: Produktmarketing. Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, Berlin 2001.
  • Kotler, P. / Bliemel, F: Marketing-Management, Stuttgart 2003.
  • Krieb, E./Reidl, A.: Seniorenmarketing, Landsberg Lech 2001.
  • Meffert/Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2006.
  • Pomper, H.G.: Marktmacht 50plus, Wiesbaden 2011.
  • Porter, M: Wettbewerbsstrategie, Frankfurt a.M. 1999.
  • Porter, M.: Wettbewerbsvorteile, Frankfurt a.M. 2000.
  • Kerth, K./Pütmann, R.: Die besten Strategietools in der Praxis, Wiesbaden 2005.
  • Kuÿ, A./Tomczak, T., Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unter-nehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Wiesbaden 2002.
  • Wenzel, E./Kirig, A./Rauch, C.: Greenomics, München 2008.

letzte Änderung der Seite: February 05, 2012

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