Kursübersicht "Führung von Personen und Organisationen (B 04)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Rüdiger Jung

Dipl.-Bw. (FH) Georg Reifferscheid


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Teilnehmer sollen betriebliches Handeln als Ergebnis eines Führungszusammenhangs auf der Mikro- wie Makroebene verstehen. Sie sollen einschlägige aktuelle Konzepte kennen und in ihrem Anwendungsbezug kritisch reflektieren können.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: im Vordergrund steht die Vermittlung von führungsbezogener Fachkompetenz; ergänzend die Methodenkompetenz durch themenbez. Arbeitsaufträge und die Kommunikationskompetenz (Sozialkompetenz) in der Gruppenarbeit und der Präsentation/Diskussion.

Inhalte

  • Führung auf der betrieblichen Mikro- und Makroebene
  • Personalführung als Führung auf der Mikroebene
  • Anforderungen und Instrumente institutioneller Führung auf der Makroebene
  • Aktuelle Konzepte in ihrem Mikro- und Makrobezug: Führung und Lernendes Unternehmen, Führung und wertebezogenes Unternehmen, Führung und gesundes Unternehmen.

Zeitplan:

Die Lehreinheiten finden an den angegebenen Tagen jeweils von 11.45 bis 17.30 Uhr statt. Die Prüfungsleistung wird in der Form einer Gruppen-Hausarbeit mit Präsentation erbracht. Die Hausarbeitsthemen werden in der ersten Lehreinheit vergeben. Die Präsentation der bear-beiteten Themen findet in der letzten Lehreinheit statt. Für die einzelnen Lehreinheiten besteht Anwesenheitspflicht.

EinheitDatumInhaltDozent(in)
130.11.2012Einführung in die Veranstaltung
Begriffe (Führung, Unternehmensführung, Management)
Führung auf der Mikro- und Makroebene
Personalführung und Unternehmensführung

Vergabe für Hausarbeiten

Führung teilautonomer dezentraler Arbeitsgruppen – Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Informationstechnologien
Prof. Dr. Jung






Peter Eckert,
MBA VR Netze, Münster und Frankfurt a.M.
207.12.2012Management von Veränderungen (Change Management)Dr. Petra Krings Landesregierung Schleswig-Holstein, Kiel
314.12.2012Entwicklung eines Marketing-Konzepts-Implikationen für Unternehmensstrategie und Lean ManagementEckhard Neumann
Geschäftsführer Pleissner Guss GmbH, Herzberg am Harz
411.01.2013Präsentation der Hausarbeiten mit AusspracheStudierende
Prof. Dr. Jung
Dipl.-Bw. Reifferscheid

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht (fachliche Inputs) und Gruppenarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung wird über eine Gruppenarbeit mit Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung erbracht. Näheres dazu in der ersten Veranstaltung.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Jung/Bruck/Quarg: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung. 4. Aufl., Berlin 2011 (Pflichtlektüre)

Weitere Literaturhinweise themenabhängig zu Beginn der Veranstaltung.


letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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