Kursübersicht "Aktuelle Themen zum marktorientierten Management (B 04)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt


Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern aktuelles Fachwissen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Management zu vermitteln. Die Studierenden werden auf diese Weise fachlich in die Lage versetzt, sich zu aktuellen Management-Themen eine eigene Meinung zu bilden - und diese argumentativ zu vertreten. Die Studierenden werden sensibilisiert, vor Entscheidungen den Blick stets ins Unternehmen und auch nach außen auf die externen Einflussfaktoren wie technologische Entwicklungen, Marktentwicklungen, Politik zu richten. Wertvolles erstes Management-Erfahrungswissen erwerben die Teilnehmer im Rahmen von zahlreichen realistischen Übungen, Fallstudien sowie im Dialog mit echten Entscheidern.

Vermittelte Schlüsselkompetenzen:

Management-Kompetenz besteht aus zwei Haupt-Komponenten: Fachkompetenz und Erfahrungswissen. In diesem Kurs geht es in hohem Maße um den Aufbau eines ersten Erfahrungswissens, d.h. Handlungswissen in Form von Ablauf- sowie Fehler-Ursache-Wissen. Letzteres ermöglicht die Einengung des Suchradius bei möglichen Störungen in betrieblichen Abläufen und Prozessen und hat im Berufsalltag diagnostischen zeitsparenden Charakter. Aktuelles Management-Fachwissen wird schwerpunktmäßig bis zur Mitte des Semesters vermittelt. Dieses neu erworbene Wissen plus vorhandenes Fachwissen aus anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen, bspw. Personalwirtschaft, Controlling und Statistik, findet im vor allem im Rahmen der Fallstudienarbeit im zweiten Halbsemester Anwendung. Erarbeitete Fallstudien-Lösungen werden mit realen Managern aus Unternehmen via Videokonferenz besprochen. Die im Experten-Dialog gewonnene Feedback-Erfahrung entspricht in der Praxis dem Gespräch mit Vorgesetzten oder Unternehmensinhabern. Dies schult die Kommunikationskompetenz und Kritikfähigkeit der Studierenden.

Inhalte

0. Einführung: Wozu diese Veranstaltung?

  1. Der Management-Begriff – jüngste Entwicklung und Formen
  2. Einflussfaktoren des Managements – Das St. Galler Management-Modell
  3. Neurologische Erkenntnisse zur Entstehung von Management-Kompetenz
  4. Der Manager – aktuelle Persönlichkeiten und ihre Handlungsmuster
  5. Management-Werkzeuge – und deren Anwendung
  6. Besondere Anforderungen an das Management von Non-Profit-Organisationen
  7. Besonderheiten der Unternehmensführung und -gründung in der New Economy
  8. Aktuell bedeutende internationale Wirtschaftsräume und Themen
  9. Innovations- und Technologiemanagement in Deutschland, Japan, China und den USA
  10. Fallstudien inklusive Experten-Dialog

Nur wenige Themen der Betriebswirtschaft werden in Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit so kontrovers diskutiert wie aktuelle Management-Themen. Die Diskussion beginnt bereits bei der Frage, was einen „guten Manager“ ausmacht. Sollte ein guter Manager im Zweifel eher auf monetären Erfolg oder Beliebtheit setzen? Was ist „wichtiger“ in umkämpften Märkten: Nachhaltigkeit oder schnelle Expansion? Wie kann man Erfolgsregeln, beispielsweise jene des berühmten jüngst verstorbenen Apple-Managers Steve Jobs, auf das eigene Handeln übertragen? Zu solchen aktuellen Themen der Unternehmensführung gesellt sich in der Praxis die Notwendigkeit der täglichen zügigen Entscheidung. Den Überblick zu behalten und mit Weitblick zu handeln erfordert Erfahrung und Know-How. Ein Unternehmen ist keine Insel. Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Organisation, Personal, Marketing, Politik, Ethik, Umwelt und Technologie müssen daher in fast jede strategische Entscheidung einbezogen werden. Im internationalen Kontext kommen kulturelle Aspekte, abweichende Kaufverhaltensweisen und Geschäftsgebaren, politische Unsicherheiten sowie Fragestellungen des Außenhandels hinzu. Das Besondere an dieser Management-Veranstaltung: Im Rahmen des Kurses werden aktuelle reale Fallstudien bearbeitet. Die Teilnehmer können ihre Entscheidungsvorschläge, ihre bevorzugte Herangehensweise und Gedanken mit echten Entscheidern aus dem jeweiligen Fallbeispiel via Skype-Videokonferenz diskutieren. Es wird mindestens eine nationale und eine internationale Fallstudie auf diese Art und Weise besprochen.

Unterrichtssprache(n)

Deutsch und Englisch. Möglichst hoher Englisch-Anteil – unter Rücksicht auf die Sprachkenntnisse der Studierenden. Prüfungsleistung wahlweise in Deutsch oder Englisch.

Lehrformen

1-9: Fragen-entwickelnder Unterricht, moderierter Dialog über aktuelle Beispiele und Geschehnisse, begleitende Übungen (60%, je Kapitel 1-9 circa zwei Stunden Kontaktzeit - plus Selbststudium)

10: Fallstudien in Gruppenarbeit (30%), Feedbackrunden mit Entscheidern (10%). Je nach Teilnehmerzahl kann der Anteil der Übungen/ Fallstudien steigen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Voraussetzung für das Verständnis der Fallstudien ist betriebswirtschaftliches Fachwissen mindestens auf dem Bachelor-Level. Bereitschaft/ Interesse, von realen Entscheidern aus der Wirtschaft kritische Rückfragen und Feedbacks zu erhalten.

Prüfungsformen

Der Kurs schließt ab mit der schriftlichen Ausarbeitung und Begründung einer Entscheidung zu einem aktuellen Managementthema eines Unternehmens. Die Prüfung erfolgt im Rahmen einer Seminararbeit am Ende des Semesters. Die Ausarbeitung kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls B04 bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Adam, J.: The Growing Business Handbook, Vol. 12th edition, University of Strathclyde Business School, 2009
  • Bailom, F., Matzler, K., Tschemernjak, D.: Was Top-Unternehmen anders machen – Große europäische Strategie-Studie, Interviews mit Top-Führungskräften, Erfolgsfaktoren, Best *Practices, Linde International, Wien 2006
  • Hummel, T.R.: Unternehmensführung im internationalen Kontext – Fallstudien, Übungsaufgaben, Lösungen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2011
  • Jung/Bruck/Quarg: Allgemeine Managementlehre, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2011
  • Malcolm, H. & McDonald, B.: Competitive Marketing Strategy for Europe – Developing, Maintaining and Defending Competitive Advantage, Macmillan Press Ltd., Chippenham 1994
  • Schawel, C., Billing, F.: Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers, 3. überarb. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2011
  • Schmidt, M.: Management – Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte, Dissertation, Gabler Ed. Wissenschaft, Universität Essen-Duisburg 2008
  • Stacey, R.D.: Tools and Techniques of Leadership and Management. Meeting the Challenge of Complexity, Routledge, New York 2012

Weitere Literaturempfehlungen und Hinweise auf Veröffentlichungen zu aktuellen Themen bzw. Fallstudien erfolgen im Verlauf des Kurses.


letzte Änderung der Seite: October 01, 2014

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