Kursübersicht "Technologie- und Innovationsmanagement Seminar"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Mareike Heinzen, vertreten durch Lehrbeauftragten Dr. Jörn Thiele


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Teilnehmer sollen mit Hilfe der vorgestellten Konzepte, Methoden und Fallbeispiele einen Einblick in das Thema Technologie- und Innovationsmanagement erhalten. Ein Manager, der sich mit neuen Technologien und Innovationen beschäftigt, wird nicht nur mit Forschern und Entwicklern arbeiten, sondern mit Mitarbeitern des gesamten Wertschöpfungsprozesses. Den Teilnehmern soll diese Interdisziplinarität vermittelt werden. Interaktive Übungen und Gruppenarbeiten machen die Methoden anwendbar, stellen sie aber auch in der Gruppe zur Diskussion.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Fachkompetenz (Verständnis für Technologien und ihre Entwicklung, Bedeutung von Innovationen, Wissen und Kultur), Methodenkompetenz (Anwendung von Kreativitäts-, Bewertungs-, Business Plan Methoden), Sozialkompetenz (Kommunikation, Moderation und Diskussion in Übungen und Gruppenarbeit, Präsentation)

Inhalte

In Zeiten des schnellen technologischen Wandels hat Technologie- und Innovationsmanagement in Unternehmen eine noch bedeutsamere Rolle erhalten. Daher beschäftigt sich dieses Seminar mit den folgenden Inhalten:

  • Themen des Technologiemanagements (u.a.): Technologiegeschwindigkeit/ -ausbreitung, Technologiebewertung, Schutzstrategien geistigen Eigentums, Technisches Risikomanagement
  • Innovationsmanagement (u.a.): Innovationsarten, Innovationsprinzipien, Kreativitätstechniken, Wissensmanagement, Innovationskultur

Zeitplan

3.12.16, 4.12.16 und 21.1.17 (Präsentationstag)

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht (fachliche Inputs) und Gruppenarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung wird über eine Gruppenarbeit mit Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung erbracht. Näheres dazu in der ersten Veranstaltung. Wichtig ist: „Seien Sie innovativ!“

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation21.1.17  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  05.12.16

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Abernathy, W. J., & Utterback, J. M. (1978). Patterns of innovation in technology. Technology review, 80 (7), 40-47.
  • Kodama, F. (1995). Emerging Patterns of Innovation: Sources of Japan's Technological Edge. Harvard Business Press.
  • Rother, M. (2010). Toyota Kata: Managing people for improvement, adaptiveness, and superior results. New York: McGraw Hill.

letzte Änderung der Seite: September 27, 2016

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