Modulübersicht S A 03 "Vertiefung in kunden- und marktbezogenen Handlungsfeldern des Sports"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
S A 03360 Std.12 CP4. (bei Start im WS)Jedes Sommersemester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Markus BuchbergerProf. Dr. Markus Buchberger
 Prof. Dr. Raphael Breidenbach
 Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
 Dr. med. Philipp Mirbach
 Prof. Dr. Lutz Thieme
 Marija Kurtes
 Prof. Dr. Lucie Thibault

Lehrveranstaltungen die in diesem Semester NICHT angeboten werden findest du HIER

LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Wahl von 4 Kurseinheiten aus dem Gesamtkatalog 
Sportmarketing, -sponsoring und Rechteverwertung32 Std.58 Std. deutsch
Sporttourismus32 Std.58 Std. deutsch
Internationaler Vergleich von Sportsystemen32 Std.58 Std. deutsch
Strukturen und Mechanismen der Sportartikelindustrie32 Std.58 Std. deutsch
Gesamt128 Std.232 Std.--

keine Anmeldung erforderlich

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Lernergebnisse/Kompetenzen

Dieses Modul baut auf dem Modul S A 01 auf und vertieft das Wissen und die Erfahrungen der Studierenden in kunden- und marktbezogenen Handlungsfeldern, die von besonderer Bedeutung für Prozesse des Sportmanagements sind und sich deutlich von vergleichbaren Prozessen in anderen Branchen unterscheiden.

Ziel des Moduls ist es, die Gestaltungsspielräume und -möglichkeiten betriebswirtschaftlichen Handelns zu erkennen und einschätzen zu können. Die Studierenden übertragen diese Instrumente der BWL auf die besonderen Bedingungen des Sports und seiner Institutionen.

Schwerpunkte: Das Modul besteht aus folgenden Schwerpunkten mit je 2 SWS und 3 CP:

  • Sportmarketing, -sponsoring und Rechteverwertung
  • Sport und Gesundheit
  • Sporttourismus
  • Internationaler Vergleich von Sportsystemen
  • Sport und Medien.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

  • Sach- und Methodenkompetenz
  • Analytisches und systematisches Denken und dessen kritisch-konstruktive Anwendung auf komplexe Problemstellungen
  • Selbstmanagement
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln.

Inhalte

Vgl. Beschreibungen der einzelnen Kurseinheiten.

Lehrformen

Darstellender Unterricht mit Fallbeispielen aus der Praxis unter Einbeziehung bisher erworbenen Wissens der Studierenden aus anderen Fachgebieten und seminaristischer Unterricht.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am RheinAhrCampus für den MA-Studiengang.

Inhaltliche: Der erfolgreiche Abschluss der Basismodule ist inhaltliche Voraussetzung, da bei der Spezialisierung auf das erworbene Fachwissen zurückgegriffen wird.

Prüfungsformen

Vgl. Beschreibungen der einzelnen Kurseinheiten.

Prüfungsanmeldung erfolgt einzeln für die jeweilige Kurseinheit.

Bewertung

Die Prüfungsleistung zu dem Gesamtmodul ist für jede gewählte Kurseinheit separat zu bestehen (Kurseinheitenprüfung). Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten bestanden worden sind.

Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

  • Breidenbach, Raphael: Freizeitwirtschaft und Tourismus, Wiesbaden 2002
  • Breuer, Christoph: Trendsport. Aachen 2002
  • Brinkhoff, Klaus-Peter (1998): Sport und Sozialisation im Jugendalter, Entwicklung, soziale Unterstützung und Gesundheit. Weinheim Juventa-Verl.
  • Cashmore, E.E. (1996): Making sense of sports. London Routledge
  • Dieckert, Jürgen/Wopp, Christian: Handbuch Freizeitsport. Schorn-dorf 2002
  • Dörr, D. & Mailänder, P. (Hrsg.).: Freiheit und Schranken der Hör-funkberichterstattung über den Spitzensport. Baden-Baden. Nomos Verlag
  • Fleischer, Hans: Marktplatz Sport. Köln 2001
  • Freyer, W. (2003): Sport-Marketing. (3. vollst. überarb. Aufl.) Dresden: FIT
  • Gratton, Chris/Taylor Peter: Economics of Sports and Recreation, London 2000
  • Hafkemeyer, L. (2003): Die mediale Vermarktung des Sports. Wies-baden: DUV
  • Opaschowski, Horst W.: Neue Trends im Freizeitsport, Hamburg 1994
  • Scully, G. (1995): The Market Structure of Sports. Chicago
  • Schwier (Hrsg.): Mediensport. Schorndorf: Hofmann
  • Veal, A.J.: Research Methods for Leisure and Tourism; A Practical Guide, Edinburgh 1999
  • Wenner L. (Hrsg): MediaSport. London: Routledge
  • Wopp, Christian: Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports
  • Zillmann, D. & Vorderer, P. (Eds.): Media Entertainment. Mahwah: LEA

letzte Änderung der Seite: November 21, 2017

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