Modulname:A L 01 - Grundlagen des E-Business
CP:4
Kurseinheiten:Informatik II
 Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business
 Dozent: Hr. Dipl.-Bw. Marc Anton Simonis 
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Thomas Mühlencoert

Modulbeschreibung

Den Studierenden der Spezialisierung Logistik und E-Business werden in diesem Modul weiterführende Grundlagen der Informatik sowie Grundlagen zum E-Business vermittelt.

Lernziele (für alle Kurseinheiten):

Informatik II

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen und die Geschäftsmodelle des E-Business zu vermitteln, Begriffe, Konzepte, Best Practices und mögliche Lösungen darzustellen. Der Studierende soll später in der Lage sein, E-Business-Projekte bzw. E-Business-relevante Projekte in seiner Fachabteilung gemeinsam mit IT-Spezialisten bearbeiten zu können. Darüber hinaus soll er in der Lage sein, die Auswirkungen von Entscheidungen in der Informationsverarbeitung auf die betriebliche Organisation beurteilen zu können und die Anforderungen an IT-Lösungen adäquat formulieren und dokumentieren zu können. Dabei wird neben der Erlernung von Grundbegriffen, Systematiken und Prozessen großer Wert auf vernetztes Denken gelegt. Der Studierende wird dabei des öfteren mit Zusammenhängen auf der Managementebene konfrontiert.

Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen und die Geschäftsmodelle des E-Business zu vermitteln.

Inhalte der Kurseinheiten:

Informatik II

1. Einführung in das E-Business, z.B. Definitionen und Begriffssystematiken Wechselbeziehungen Entwicklungen

2. E-Commerce, z.B. Ziele und Chancen Hemmnisse und Risiken SCM Implementierungsprobleme und -lösungen Entwicklungsstufen im E-Business Marktplätze Strategische Aspekte des E-Shops

3. E-Procurement, z.B. Begriffsabgrenzung Ausprägungen des E-Procurements Materialien und ihre differenzierte Tauglichkeit für E-Procurement Guided Tour eines E-Procurement-Anbieters (Praxisbeispiel)

4. E-Learning, z.B. Definition E-Learning Der Umgang mit Wissen/Unternehmenskultur und Wissenskultur Anpassung von E-Learning an unterschiedliche Lerntypen Funktionen für ganzheitliches E-Learning Werkzeuge des E-Learnings Implementierung von E-Learning-Projekten, inkl. Praxisbeispiele Anreizsysteme Begleitend: Erfolgsfaktoren im E-Business, z.B. Fallstudie 1-to-1 Marketing, das Ende der anonymen Kundenbeziehung im Massenmarkt Praxis-Erkenntnisse T-Systems, etc.

Methoden:

Informatik II

Fragend-entwickelnder Unterricht

Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business

Fragend / Diskutierend - entwickelnder Unterricht unter Berücksichtigung von Foliensätzen und Skript

Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten):

Vernetztes Denken, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, etc.

Empfehlungen:

Informatik II

Erfolgreiche Teilnahme am Modul B01

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:X
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Die Prüfung erfolgt als Gesamtmodulprüfung.

Zum Bestehen des Moduls ist das Bestehen der Klausur erforderlich.

Informatik II

Klausur zum Semesterende (60 Minuten) max. 50 Punkte.

Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business

Klausur zum Semesterende (60 Minuten) max. 50 Punkte.

Literatur:

Informatik II

z.B.:

    * Heinemann, Gerrit: Der neue Online-Handel – Erfolgsfaktoren und Best Practices, Gabler; Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2010
    * Kollmann, Tobias: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, Gabler; Auflage: 4., überarbeitete Auflage
    * Meier, Andreas/Stormer, Henrik: eBusiness und eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, Springer, 2009
    * Skript in mystudy von Prof. Dr. Thomas Mühlencoert

letzte Änderung der Seite: January 22, 2014

Bearbeiten - Admin