Kursübersicht "Teil: Human Resource Management im Sport"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Rüdiger Falk


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in modernes Personalmanagement im Sport. Sie erkennen die besonderen Bedingungen, unter denen Personalwirtschaft im Sport betrieben wird. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Mitgliedern und Vorgesetzten mit hauptamtlichen Beschäftigten wird thematisiert.

Inhalte

1. Ökonomie des Sports

 1.1 Sport in der Gesellschaft
 1.2 Sportwirtschaft
 1.3 Sporthaushalte

2. Beschäftigung im Sport

 2.1 Beschäftigungswirkungen des Sports
 2.2 Mitgliedermanagement im Sport
 2.3 Personalmanagement im Sport

3. Sport in der Wirtschaftstheorie

 3.1 Sport in ökonomischer Sicht
 3.2 Personalwirtschaft Sport  

4. Sportberufe

 4.1 Sportmodelle
 4.2 Professionalisierung im Sport
 4.3 Genuine Sportberufe
 4.4 Derivate Sportberufe 

5. Personalentwicklung im Sport

 5.1 Personalentwicklung im Sport
 5.2 Mitarbeiterentwicklung im Sport

6. Professionals

 6.1 Profisportler
 6.2 Sportler-Recruiting
 6.3 Wert von Sportlern 

Lehrform

Vorlesung mit fragend-entwickelndem Unterricht

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebener Studierender im Studiengang Sportmanagement (Bachelor) des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaft

Prüfungsformen

Klausur über 90 Minuten

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

100% Test, geht mit 20% in Modulnote ein.

Literaturhinweise

Es ist ein Folienskript eingestellt, das zur Rekapitulation der Vorlesung herangezogen werden kann. Zusätzlich ist die im Folgenden angegebene Literatur prüfungsrelevant:

  • Bezold, Thomas, Thieme, Lutz, Trosien, Gerhard & Wadsack, Ronald (Hrsg. 2013) Handwörterbuch des Sportmanagements. Frankfurt am Main (Peter Lang); insbesondere die Stichworte Mitarbeitermanagement, Organisationsentwicklung im Sport und Personalwirtschaft im Sport
  • Freyer, Walter (2003) Sport-Marketing. 3. Auflage. Dresden (fit); insbesondere Teil B, Kapitel 3
  • Graumann, Mathias & Thieme, Lutz (Hrsg. 2010) Controlling im Sport. Berlin (ESV); insbesondere Kapitel 1
  • Horch, Heinz-Dieter, Schubert, Manfred & Walzel, Stefan (2014) Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Berlin & Heidelberg (Springer Gabler); insbesondere die Kapitel 3 und 8
  • Nufer, Gerd & Bühler, André (Hrsg. 2012) Management im Sport. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Berlin (ESV); insbesondere Kapitel 3, Kapitel 8 und Kapitel 20

letzte Änderung der Seite: February 25, 2015

Bearbeiten - Admin