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Modulübersicht E S 01 Einführung in Lehre und Forschung
Verwendung des ModulsMaster-Studiengang Economic and Social Research (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, eigenständig Lehrveranstaltungen abzuhalten und Forschungsprojekte durchzuführen. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, didaktische Kompetenz, Analytisches und systematisches Denken, Selbstmanagement, Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, Problemstrukturierung, Kritikfähigkeit. InhalteZur Vorbereitung auf eigene Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden didaktische Konzepte durch Hospitation kennen, setzen sich mit didaktischen Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen theoretisch auseinander und planen Lehrveranstaltungen selbstständig. Unter Anleitung führen die Studierenden eigenständig Teile von Lehrveranstaltungen durch, reflektieren diese anhand des Feedbacks von Studierenden und begleitenden Professoren. Über die Auswertung von Lernerfolgskontrollen erproben die Studierenden, ob ihr didaktisches Vorgehen zu einem Lernerfolg bei den Teilnehmern beigetragen hat. Zur Vorbereitung auf eigenständige Forschungsarbeiten werden die Studierenden in laufende Forschungsprojekte integriert und übernehmen dort Teilaufgaben. Die Studierenden beschäftigen sich mit erkenntnistheoretischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen. Sie werden innerhalb des laufenden Forschungsprojektes in die methodologischen Diskussionen involviert und lernen qualitative und quantitative Methoden kennen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden eine wissenschaftliche Fragestellung sowie die Methodologie zu deren Bearbeitung. Sie erstellen einen Forschungsplan, mit dessen Hilfe sie die gewählte Fragestellung bearbeiten wollen und recherchieren relevante wissenschaftliche Veröffentlichungen. LehrformenEinzelgespräche, Hospitationen, Lehrproben, Forschungsprojekte TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang „Economic and Social Research“. Inhaltliche: keine Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise• Akerlof, G. A. & Shiller, R. J. (2009). Animal Spirits. Wie Wirtschaft wirklich funktioniert. Frankfurt/Main: Campus. • Albert, H. (1984). Theorie und Prognose in den Sozialwissenschaften. In E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften: 126 bis 143. Königstein: Athenäum. • Ammon, A. (1996). Objekte und Grundbegriffe der theoretischen Nationalökonomie. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. • Aristoteles (1877). Zweite Analytiken oder: Lehre vom Erkennen. Übersetzt und erläutert von J. H. v. Kirchmann. Leipzig: Verlag der Dürr'schen Buchhandlung. • Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2010). Einführung in die Hochschul-Lehre: Ein Didaktik-Coach. Stuttgart: UTB. • Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer Verlag. • Diefenbach, T. 2003. 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