Modulübersicht E S 01 Einführung in Lehre und Forschung

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
E S 01360 Std.12 CP2. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeProf. Dr. Mareike Heinzen
 Prof. Dr. Stefan Sell
 Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
 Prof. Dr. Lutz Thieme
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtPersönliche Gespräche, Hospitation, teilnehmende Beobachtung128 Std.232 Std.ca. 2 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Master-Studiengang Economic and Social Research (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, eigenständig Lehrveranstaltungen abzuhalten und Forschungsprojekte durchzuführen.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Präsentationsfähigkeit
• Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Themen/Projekte
Wissenserwerb• Konzeptualisierung von Lehrveranstaltung
• Vorbereitung von Lehrveranstaltungen
• Didaktik von Lehrveranstaltungen
• Hospitation bei Lehrveranstaltungen
• Konzeptualisierung von Forschungsprojekten
Wissensvertiefung• Thematische Vertiefung entsprechend den Themen in den je-weiligen Forschungsprojekten
• Erarbeitung des Forschungsstandes
• Aneignung komplexer theoretischer Sachverhalte
Instrumentale Kompetenz• Literaturrecherche
• Nachvollziehen von Forschungsfragen und deren inhaltlicher und methodischer Bearbeitung
Systemische Kompetenz• Beurteilung von Forschungsansätzen
• Beurteilung von Lehransätzen

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Sach- und Methodenkompetenz, didaktische Kompetenz, Analytisches und systematisches Denken, Selbstmanagement, Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, Problemstrukturierung, Kritikfähigkeit.

Inhalte

Zur Vorbereitung auf eigene Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden didaktische Konzepte durch Hospitation kennen, setzen sich mit didaktischen Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen theoretisch auseinander und planen Lehrveranstaltungen selbstständig. Unter Anleitung führen die Studierenden eigenständig Teile von Lehrveranstaltungen durch, reflektieren diese anhand des Feedbacks von Studierenden und begleitenden Professoren. Über die Auswertung von Lernerfolgskontrollen erproben die Studierenden, ob ihr didaktisches Vorgehen zu einem Lernerfolg bei den Teilnehmern beigetragen hat.

Zur Vorbereitung auf eigenständige Forschungsarbeiten werden die Studierenden in laufende Forschungsprojekte integriert und übernehmen dort Teilaufgaben. Die Studierenden beschäftigen sich mit erkenntnistheoretischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen. Sie werden innerhalb des laufenden Forschungsprojektes in die methodologischen Diskussionen involviert und lernen qualitative und quantitative Methoden kennen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden eine wissenschaftliche Fragestellung sowie die Methodologie zu deren Bearbeitung. Sie erstellen einen Forschungsplan, mit dessen Hilfe sie die gewählte Fragestellung bearbeiten wollen und recherchieren relevante wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Lehrformen

Einzelgespräche, Hospitationen, Lehrproben, Forschungsprojekte

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang „Economic and Social Research“.

Inhaltliche: keine

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

• Akerlof, G. A. & Shiller, R. J. (2009). Animal Spirits. Wie Wirtschaft wirklich funktioniert. Frankfurt/Main: Campus. • Albert, H. (1984). Theorie und Prognose in den Sozialwissenschaften. In E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften: 126 bis 143. Königstein: Athenäum. • Ammon, A. (1996). Objekte und Grundbegriffe der theoretischen Nationalökonomie. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. • Aristoteles (1877). Zweite Analytiken oder: Lehre vom Erkennen. Übersetzt und erläutert von J. H. v. Kirchmann. Leipzig: Verlag der Dürr'schen Buchhandlung. • Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2010). Einführung in die Hochschul-Lehre: Ein Didaktik-Coach. Stuttgart: UTB. • Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer Verlag. • Diefenbach, T. 2003. Kritik und Neukonzeption der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf sozialwissenschaftlicher Basis. Wiesbaden: DUV. • Duheme, P. (1998). Ziel und Struktur der physikalischen Theorien. Hamburg: Meiner Verlag. • Feyerabend, P. (1974). Kuhns Struktur wissenschaftlicher Revolutionen - ein Trostbüchlein für Spezialisten? In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 191 bis 222. Braunschweig: Vieweg. • Feyerabend, P. (2003). Erkenntnis für freie Menschen. Frankfurt am Main: Suhrkamp. • Fleck, L. (1980). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Frankfurt/Main: Suhrkamp. • Galtung, J. (1978). Methodologie und Ideologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. • Hume, D. (1869). Eine Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes. Berlin: L. Heimann. • Jahnke, I. & Wildt, J. (2011). Fachübergreifende und fachbezogene Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. • Kirsch, W., Seidl, D. & van Aaken, D. (2007). Betriebswirtschaftliche Forschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Anwendungsorientierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. • Kornmeier, M. (2007). Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag. • Kuhn, T. S. (1974a). Logik der Forschung oder Psychologie der wissenschaftlichen Arbeit? In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 1 bis 24. Braunschweig: Vieweg. • Kuhn, T. S. (1974b). Bemerkungen zu meinen Kritikern. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt: 223 bis 270. Braunschweig: Vieweg. • Kuhn, T. S. (1976). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag. • Lakatos, I. (1970). Falsification and the Methodology of Scientific Research Programmes. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Criticism and the growth of knowledge: 91 bis 196. Cambridge: University Press. • Lakatos, I. (1974a). Die Geschichte der Wissenschaft und ihre rationale Rekonstruktion. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 271 bis 312. Braunschweig: Vieweg. • Lakatos, I. (1974b). Falsifikation und die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 89 bis 190. Braunschweig: Vieweg. • Lakatos, I. (1982). Warum hat das Kopernikanische Forschungsprogramm das Ptolemäische überrundet? In I. Lakatos (Hrsg.), Die Methodologie der wissenschaftlichen Forschungsprogramme: 182 bis 208. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg. • Mastermann, M. (1974). Die Natur eines Paradigmas. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 59 bis 88. Braunschweig: Vieweg. • Popper, K. (1974). Die Normalwissenschaft und ihre Gefahren. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 51 bis 58. Braunschweig: Vieweg. • Popper, K. (2000). Vermutung und Widerlegung. Das Wachstum der wissenschaftlichen Erkenntnis. Tübingen: Mohr Siebeck. • Popper, K. (1972). Die Logik der Sozialwissenschaften. In T. W. Adorno, R. Dahrendorf, H. Pilot, H. Albert, J. Habermas & K. R. Popper (Hrsg.), Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie: 103 bis 124. Neuwied: Luchterhand. • Popper, K. (2003). Woran glaubt der Westen? In K. R. Popper (Hrsg.), Auf der Suche nach einer besseren Welt: 231 bis 253. München: Piper • Popper, K. (2005). Logik der Forschung. Tübingen: Mohr Siebeck. • Quine, W. v. O. (1979). Zwei Dogmen des Empirismus. In W. v. O. Quine (Hrsg.), Von einem logischen Standpunkt. Neun logisch-philosophische Essays: 27 bis 50. Frankfurt/Main, Berlin, Wien: Ullstein. • Schäfer, L. & Schnelle, T. (1980). Ludwik Flecks Begründung der soziologischen Betrachtungsweise in der Wissenschaftstheorie. In L. Fleck (Hrsg.), Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache: VII bis XLIX. Frankfurt/Main: Suhrkamp. • Schülein, J. A. & Reitze, S. (2002). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. Wien: WUV. • Stegmüller, W. (1991). Das Problem der Induktion: Humes Herausforderung und moderne Antworten. In H. Lenk (Hrsg.), Neue Aspekte der Wissenschaftstheorie: 13 bis 74. Braunschweig: Vieweg. • Willimczik, K. (2003). Sportwissenschaft interdisziplinär. Forschungsprogramme und Theoriebildung in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. • Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule: Eine praxisbezogene Anleitung. Wiesbaden: VS • Worrall, J. (1989). Fresnel, Poisson and the White Spot: The Role of Successful Predictions in the Acceptance of Scientific Theories. In D. Gooding, S. Schaffer & T. Pinch (Hrsg.), The Uses of Experiment (S. 135 bis 157). Cambridge: Cambridge University Press.


letzte Änderung der Seite: August 28, 2021

Archiv - Bearbeiten - Admin