Modulname:G A 03 - Gesundheitsmanagement - Führung - Organisation - Finanzierung
CP:12
Kurseinheiten:Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen
 Spezifische Fragestellungen im Controlling von Einrichtungen des Gesundheitswesens
 Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen
 Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger

Kurzbeschreibung der Veranstaltung:

Gegenstand:

Der Gesundheitsmarkt der Zukunft wird sich in einem Spannungsfeld von Qualität, Effizienz (Produktivität), Innovationen und Kostendruck bewegen müssen. Der damit verbundene Entwicklungs- und Gestaltungsdruck für das einzelne Unternehmen muss zu neuen intra- und interinstitutionellen Organisationsmodellen führen, die die zwei Grundtendenzen Spezialisierung und Kooperation abbilden. Dabei wächst die Bedeutung strategischen Managements und „Neuer Versorgungsformen“.

Lernziel:

Es ist das Ziel dieses Moduls, die Studierenden mit strategischen Konzepten und Modellen im Gesundheitswesen einschließlich der Aspekte „Neuer Versorgungsformen“ vertraut zu machen. Nach Abschluss des Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein,

  • den zukünftigen Leistungsbedarf im Gesundheitswesen zu definieren,
  • beispielhaft für Unternehmen im Gesundheitsmarkt strategisch zu planen,
  • die dazugehörigen Instrumente zu konzipieren, anzuwenden und auszuwerten,
  • relevante Arbeitsfelder im Zusammenhang mit Neuen Versorgungsformen definieren zu können,
  • diese Arbeitsfelder inhaltlich umfassend auszugestalten und Schwerpunktsetzungen vorzunehmen,
  • Fragen des Managements Integrierter Versorgungseinrichtungen umfassend bearbeiten zu können.

Inhalte:

Entwicklungstendenzen im deutschen Gesundheitswesen

  • Strategische Determinanten, Arbeitsfelder und Erfolgsfaktoren
  • Strategieprojekt / Strategieprozess im Gesundheitsunternehmen unter Anwendung strategischer Instrumente
  • Die Strategietransformation (Strategieumsetzung) im Gesundheitsunternehmen am Beispiel der Balanced Scorecard
  • Neue Versorgungsformen und Versorgungsintegration

Methode:

  • Fragend-entwickelnder Unterricht mit Darstellung und Bearbeitung der genannten Themen unter besonderer Berücksichtigung der einleitend genannten Spezialisierungs- und Kooperationstendenzen. Zum Einsatz kommt die Fallstudie des fiktiven Gesundheitsunternehmens RheinAhrCare Klinik (download unter www.rheinahrcare.de), die die Studierenden vor der Veranstaltung exakt durchgearbeitet haben müssen. Zu den Neuen Versorgungsformen haben die Studierenden Gelegenheit, sich mittels der für die Lehrveranstaltung im Bachelor-Studium zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien zusätzlich mit der Thematik vertraut zu machen.
  • Praktikumstage in einem „Integrierten Gesundheitskonzern“ (Marienhaus GmbH, Waldbreitbach, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler und Gemeinschaftskrankenhaus Bonn), in deren Rahmen die Studierenden die praktische Anwendung der Instrumente in Strategie und Unternehmensentwicklung kennenlernen
  • Selbststudium, eigene Recherche und Erarbeitung einer Präsentation, dessen Entwicklung mittels Beratungsstunden begleitet wird.
  • Betreuungsstunden, während denen die Dozenten (auf Wunsch) gemeinsam mit den Studenten die Schritte zur Erarbeitung der Präsentation besprechen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Fach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Versorgungs-Integration, Theorie-Praxis-Transfer

Voraussetzung:

Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich BSW des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Der Master-Studiengang ist als Konsekutivstudium ausgelegt und setzt die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens voraus, wie es in vorlaufenden BA-Studiengängen üblicherweise gelehrt wird.

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Die Prüfungsleistung (insgesamt maximal 50 Punkte) wird erbracht durch;

  • Präsentation der Arbeitsergebnisse (Dauer je Studierender max. 10 Minuten); max. 25 von 75 Punkten.
  • Mündliche Prüfung zu den Modulinhalten (Dauer ca. 20 Minuten); max. 25 von 50 Punkten.

Die Kurseinheit geht zu 50% in die Note des Moduls MA G A 03 ein. Prüfung zum Ende des ersten Halbsemesters.

Literatur:

  • Fallstudie Die RheinAhrCare GmbH
  • Leitfaden Hausarbeiten http://leitfaden.myrac.de
  • Simon: Das Gesundheitswesen in Deutschland, Hans Huber, Bern, 2009
  • Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus 2006
  • Robert Bosch Stiftung: Studie „Zukunft Krankenhaus“ 02-2008
  • RWI Institut für Wirtschaftsforschung: Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser 2008 und 2009, Studie im Auftrag der DKG, 02-2008
  • Dozentenhomepage Prof. Lauven
  • Materialien zu „Das Krankenhaus in integrierten Versorgungsformen“ (über mystudy)
  • Initiative Gesundheitswirtschaft: Gesundheitswirtschaft in Rheinland Pfalz, Bestandsaufnahme eines Zukunftsmarktes 11-2007
  • Schenkel-Häger: Strategische Krankenhausführung, Beitrag zu einem Loseblattwerk (unveröffentlicht)

Terminplanung Sommersemester 2011 Master (M.A.) Stand 28.01.2011

Bezeichnung der Einheiten:

  1. Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen
  2. Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen.
Nr.DatumUhrzeitDozentenBemerkungen & Raum
101.04.1112-19:15CSH, GLAuftaktveranstaltung A-013
208.04.1112-13:30GLBeratung A-013
315.04.1112-13:30GLBeratung A-013
406.05.1112-13:30GLBeratung A-013
513.05.1112-13:30GLBeratung A-013
76xGanztägig, nach AbspracheGL, CSHPraktikumstage
- Gesundheitszentrum „Johanneshospital“ in Bonn
- Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler
- Zentrale der Marienhaus GmbH in Waldbreitbach
620.05.118-16hCSH, GLMündliche Prüfungen mit Präsentationen A-013

Die genauen Uhrzeiten werden nach Abschluss der Anmeldefrist rechtzeitig bekanntgegeben||

Prüfungsleistung:

Maximal 50 Punkte erreichbar (als 50% Teil des Gesamtmoduls), davon

  • Maximal 25 Punkte Präsentation
  • Maximal 25 Punkte Mündliche Prüfung
  • Aufgabenstellung: Entwickeln Sie eine Strategie für die RheinAhrCare Klinik unter der Überschrift „RheinAhrCare Klinik 2015“. Diese Strategie soll die Fragen beantworten:
    • Wie soll sich die RheinAhrCare Klinik strategisch positionieren?
    • Wie soll sie auf die Herausforderungen der nahen Zukunft (Prognosen für den Krankenhausmarkt) antworten?
    • Berücksichtigen Sie bei der Strategieentwicklung
      • die Möglichkeiten der „Neuen Versorgungsformen“

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

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